Re:Epic Store
von Mindeye am 08.12.18 um 01:15
Antwort auf: Re:Epic Store von ossi_osram

>>Anderes Argument aus Sicht der Entwickler ist, dass man da nur 18% Gebühren abdrücken muss, Steam und fast alle anderen wollen 30% (Steam will seit kurzem weniger, je mehr du verkaufst).
>
>man könnte bei dieser "Preissenkung" natürlich über einen Zusammenhang spekulieren... ;)
>
>>Frage nur, was habe ich als Spieler davon, jetzt noch einen Store zu installieren? Wird auch sicherlich nicht der letzte sein.
>
>das denke ich auch und aus Sicht der großen Publisher kann ich es auch nachvollziehen. 30% sind ne ganze Menge und dass sie damit Steam gemästet und zur marktbeherrschenden Stellung verholfen haben wird ihnen schon lange klar geworden sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und dass die marktbeherrschende Stellung anfängt zu bröckeln finde ich nur begrüßenswert.

Es gibt bereits Origin, GOG, Blizzard, Uplay, Itch.io, Twitch hat Spiele, Discord einen Store, W10, Bethesda. Fortnite, das Epic wieder groß gemacht hat. Valve hat 2004 den Karren aus dem Dreck gezogen, während Epic sich kurz danach vom PC verabschiedet hat, offen gesagt wie kleine Kinder heulend, PC ist tot, blabla. Waren auch nicht die einzigen. Jetzt kommen sie plötzlich mit einem supersimplen Store an, der auf mich den Eindruck macht, dass er Entwickler vor nervigen Kunden schützen soll (keine Reviews, keine Foren, nichts), kaufen sich Exklusivität und mir ist total unklar, was ich als Kunde davon habe? Ein Dutzend Clients installiern, mit eigener Freundesliste, keinen Plan mehr, was wann wo erscheint usw. kann doch nicht das Endziel sein. Achso, regionale Preise gibt's ebenfalls nicht, damit sind alle gefick0rt, die in Ländern mit niedrigerem Einkommen leben. Von diversen Steam-Features (SteamInput, Proton) ganz zu schweigen. Das ist keine echte Konkurrenz, die ein besseres Produkt bietet. Eher wie beim Fußball, habe jetzt drei Abos laufen, um alles zu sehen. Da geht aber sicher auch noch mehr.

< antworten >