Re:Epic Store
von ossi_osram am 08.12.18 um 02:20
Antwort auf: Re:Epic Store von Mindeye

>>>Anderes Argument aus Sicht der Entwickler ist, dass man da nur 18% Gebühren abdrücken muss, Steam und fast alle anderen wollen 30% (Steam will seit kurzem weniger, je mehr du verkaufst).
>>
>>man könnte bei dieser "Preissenkung" natürlich über einen Zusammenhang spekulieren... ;)
>>
>>>Frage nur, was habe ich als Spieler davon, jetzt noch einen Store zu installieren? Wird auch sicherlich nicht der letzte sein.
>>
>>das denke ich auch und aus Sicht der großen Publisher kann ich es auch nachvollziehen. 30% sind ne ganze Menge und dass sie damit Steam gemästet und zur marktbeherrschenden Stellung verholfen haben wird ihnen schon lange klar geworden sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und dass die marktbeherrschende Stellung anfängt zu bröckeln finde ich nur begrüßenswert.
>
>Was denn für eine marktbeherrschende Stellung? Es gibt bereits Origin, GOG, Blizzard, Uplay, Itch.io, Twitch hat Spiele, Discord einen Store, W10, Bethesda. Fortnite, das Epic wieder groß gemacht hat.

in den letzten Jahren haben sich (Gott sei Dank) ein paar Konkurrenten entwickelt, trotzdem würde ich die Stellung von Steam nach wie vor als ziemlich marktbeherrschend ansehen.

>Valve hat 2004 den Karren aus dem Dreck gezogen

ja? ich würde das nicht so sehen. Valve hat sich damals den PC-Markt weitgehend unter den Nagel gerissen und vielen Publishern dämmert halt so langsam dass das kein Dauerzustand sein muss.

>...und mir ist total unklar, was ich als Kunde davon habe? Ein Dutzend Clients installiern, mit eigener Freundesliste, keinen Plan mehr, was wann wo erscheint usw. kann doch nicht das Endziel sein.

wenn nicht mehr automatisch gilt "PC-Spiele=Steam" wird man um mehrere Clients nicht herum kommen, das ist halt der Preis. mir persönlich ist das im Endeffekt wurst welchen Client ich für ein Spiel benutze, aber ich lege auch zugegeben keinen Wert auf die "social media"-Komponenten wie Freundesliste etc. da ich nur noch Singleplayer-Titel spiel ist mir ein Prodcedere wie bei GOG (offline-Installer und zum Spielen gar kein Client) eh am liebsten.

>Das ist keine echte Konkurrenz, die ein besseres Produkt bietet.

ach, da würde ich mir wenig Sorgen machen. wenn der Store nichts taugt, wird er sich auch nicht durchsetzen und höchstens als Vehikel für ihre Exklusiv-Marken dienen. da ist ja der Vorteil von mehreren Anbietern, in der Theorie zumindest. ;)

< antworten >