Re:Netzwerk-Problem
von MatD am 15.12.18 um 21:55
Antwort auf: Re:Netzwerk-Problem von Mindeye

>>>>Also, her mit den Tipps!
>>>
>>>Ist die 6490 auf dem neusten Stand? Für die offene Version gab es schon vor längerer Zeit ein Update mit Fix für genau dieses (oder nur ein ähnliches?) Verbindungsproblem, für die direkt von UM vor ein paar Monaten (auf 6.88). Und vor kurzem sogar auf 7.01.
>>
>>Die ist auf 7.01.
>>Der Intel-Treiber ist auch gerade aktualisiert und vom 06.12. Die Energieoptionen im Treiber abzuschalten bringt leider auch nichts.
>>
>>Gruß Uwe.
>
>https://www.amazon.de/LevelOne-GSW-0807-8-Port-Gigabit-Switch/dp/B0019MMOX4
>
>Wurde in diesem Thread erwähnt, mit der 7.01 gibt es anscheinend neue Probleme: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725

Das erklärt auch, warum ich den Eindruck hatte, das Problem sei zwischenzeitig weg. Und seit ein paar Wochen ist es schlimmer denn je zuvor. :(
Warum machen die so einen Kack???

Die Switch scheint allerdings richtig zu funktionieren. Dieses Problem liegt wohl an meiner Verkabelung...
Hänge ich die Switch unten direkt an die Fritzbox und den PC (oben, via Verlegekabel mit Dose unten und oben), so zeigt die Switch an der Fritzbox GBit-LAN an und PC-seitig 100 MBit. Ist die Switch oben auf der anderen Seite des Verlegekabels (so hatte ich es gestern), ist es umgekehrt (dann hat der PC GBit und die Fritzbox 100 MBit). Muss ich wohl irgendwas falsch verdrahtet haben.
Merkwürdig nur, dass der PC direkt an der Fritzbox (über das Verlegekabel) GBit-Anbindung hat. Deshab bin ich zunächst nicht drauf gekommen. Die Fehlbelegung scheint der Intel-Chip wohl irgendwie korrigieren zu können. Das Laptop hingegen bekommt oben über das Kabel auch nur 100.

Nach den Feiertagen werde ich mir mal den LAN-Tester von der Firma ausleihen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bis dahin kann (bzw. muss) ich weiter mit den 100 MBit leben. Ist ja nicht so dass das lahm wäre. ;)

Gruß Uwe.

< antworten >