Windows 10 Installationsphänomen
von Abe am 21.12.18 um 13:43

Für mich ist ja Win10 per se ein Phänomen, aber eine Sache kapiere ich gerade nicht. ;-)

Ich habe einen funktionierenden USB3.0 Stick mit Windows 10 drauf.
Damit installiere ich Windows auf Clickebunti RGB-Regenbogen-Motherboards ohne Probleme.

Ich muss nun gerade 3 Kisten vom Schlage SuperMicro X10DRG neu aufsetzen. Also vernünftige Hardware mit viel Zeug drauf.

- Ich stecke den USB Stick ein und drücke beim Starten F11
- Ich wähle aus der Liste den Stick aus - es gibt einen UEFI Eintrag - der Stick bootet.
- Ich lösche die interne SSD und sehe beim Erstellen dass das Installationsprogramm vier Partitionen anlegt, anschließend werden die Windows Dateien kopiert und der Rechner startet neu
- Rechner bootet dann aber erneut in den USB Stick und ich fange wieder von vorne an. Ich lösche die vier vorher angelegten Partitionen und erstelle neue. Diesmal legt das Programm aber nur die 2 Partitionen an, die ich auch von früher kenne. Also die System-reservierte Partition und die Windows Partition.
- Anschließend läuft es wie gehabt. Rechner kopiert die Installationsdaten, startet neu und installiert windows.

Offensichtlich kann die SuperMicro nix mit der UEFI formatierten SSD anfangen.
Warum bootet sie aber dann vom UEFI USB Stick? Und warum kann ich im Boot Menü nicht wählen ob ich UEFI oder Legacy haben will wenn die Supermicro offensichtlich auch Legacy vom USB Stick booten kann?

Ich kapier's nicht. Ich weiß dass auf den Gaming Rechnern mit den ASUS und Co. Motherboards inzwischen alles auf UEFI läuft... ich hab in den Bios Einstellungen nix gefunden. Die SSD ist über die Saat Ports verkabelt, vielleicht sind die nicht UEFI fähig...

Kennt jemand dieses "Problem"? Der Witz ist, dass die doppelte Installation so sehr viel schneller ist, als wenn ich ein altes DVD Laufwerk anklemme und klassisch über DVD installiere. Das geht zwar dann in einem Rutsch aber es dauert laaaange...

< antworten >