Zwielichtige Veranstaltung, vor allem was Datensicherheit (GDPR)angeht
von Singler am 05.01.19 um 12:41
Antwort auf: Warum? /nt von MatD

Zudem - und das ist auch das perfide daran - hat der SteamSpy-Macher von Anfang an die Finger im Spiel. Im Grunde kann man sagen, dass SteamSpy nur deswegen existiert, um Daten zu erhalten, um den Epic Dreck Store zu positioniern. Als Steam SteamSpy den Riegel vorschob, war das Geschrei groß, nur wussten die wenigsten, wofür SteamSpy letztlich die Daten auswertete.

Mal das hier plus Kommentare lesen: https://www.reddit.com/r/Games/comments/a43dxi/the_epic_games_store_does_not_seem_to_comply_with/

Mit am kritischsten wird/wurde uA das "Recht" von Epic kritisiert, den Launcher unbemerkt vom User upzudaten und inhaltlich zu verändern und sogar Drittsoftware zu installieren. Nun kann man denken "Ach, ist doch Epic, alles nicht so wild." Nun... der Laden gehört zu 40% zu Tencent.

Außerdem, und das geht mir gehörig auf den Senkel, rennt Epic arschlochmäßig zu den Entwicklern und kauft für den Epic Dreck Store Exklusivitäten ein. Die Pisser von Coffee Stain Studios beispielsweise haben bei Steam mit ihrem Goat Simulator recht guten Erfolg gehabt und haben dann Satisfactory angekündigt. Dann kann Epic daher und plötzlich hat Coffee Stain Studios alle Hinweise von Satisfactory von Steam gelöscht und das Spiel als Exklusivtitel bei Epic Dreck Store reingesetzt.

Nach viel Geschrei und nochmehr "Fickt Euch und euren Titel... und besonders EPic, Fickt Euch doch alle gegenseitig" gabs dann ein Video, in dem es hieß, Satisfactory sei nur "temporär" exklusiv und kommt dann "vielleicht" nach einem Jahr auf Steam. Was noch mehr "fickt Euch!"-Reaktionen hervorrief.


https://www.youtube.com/watch?v=obZqJVSMbkc

858 likes und 3861 dislikes unter dem Video spricht eine deutliche Sprache


EA hat sich nicht viele Freunde gemacht, als sie mit Origin einen Steam-Konkurrenten hervorbrachten und ihre Spiele nur noch dort vermarkten, allerdings ist EA Publisher und man kann verstehen, dass die ihre Spiele gerne selbst vermarkten.
Ubisoft ist da weniger exklusiv und verkauft ihre SPiele auch über Steam (auch wenn dann immer noch Uplay gestartet wird).
Wenn jetzt aber eine Arschlochbande wie Epic losmarschiert und sich mit den tiefen Taschen von Tencent Entwickler sichert, damit die exklusiv auf dem Epic Dreck Store veröffentlichen, dass gibts ein dickes "Leckt mich" von mir.

Und was mal so richtig Arschlochmäßig ist, ist die Tatsache, dass die 5% Royality Kosten für Spiele, die auf der Unreal Engine basieren und auf dem Epic Store veröffentlicht werden, wegfallen. Sprich: Wer die Unreal Engine nutzt und auf Steam veröffentlicht, muss zahlen während die Gebühren beim Epic Store wegfallen. Frage mich, ob das so mit europäischem Wettbewerbsrecht vereinbar ist.

Oh... und es gibt wohl auch keine Foren oder Reviewfunktionen beim Epic Dreck Store...

< antworten >