Re:+1
von Mindeye am 05.01.19 um 22:33
Antwort auf: Re:+1 von ossi_osram

>>Gute Zusammenfassung. Das Refund-System ist auch fragwürdig, man hat 2 Refunds 'frei' und kriegt dann pro Jahr einen zurück.
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>ja, das ist äußerst fragwürdig, allerdings finde ich es wiederum höchst amüsant dass Steam für ihr Refund-System von den Fanboys jetzt als Retter der Menschheit abgefeiert werden. war es nicht Steam die lange Jahre einen Refund kategorisch abgelehnt haben? die uns, selbst wenn man einen Titel überhaupt nicht zum Laufen bekommen hat, weis machen wollten dass ich ein nicht funktionierendes Produkt nicht zurück geben kann? das System haben sie doch nicht aus Kundenfreundlichkeit eingeführt sondern weil mehrere europäische Verbraucherschutz-Verbände dabei waren Klagen gegen Steam einzureichen und ihnen klar war dass sie das über kurz oder lang sowieso zugestehen müssen.

Ich meine es war möglich einen Refund zu bekommen aber sehr zeitaufwändig, weil der Support damals noch fürchterlich war und sie haben dann immer gesagt 'okay aber nur einmal'. Wieso genau das aktuelle System dann implementiert wurde, Entlastung des Supports, EA/Origin (waren etwas schneller, gilt aber weiterhin nur für ihre eigenen Spiele) oder Gesetze weiß keiner, Stand jetzt ist allerdings, dass sie immernoch das mit weitem Abstand umfangreichste, einfachste und kundenfreundlichste Verfahren haben. Ehrlich gesagt würde ich mich nichtmal beschweren, wenn es härtere Einschränkungen geben würde aber ich nehme an, dass es entgegen ersten Befürchtungen nicht großartig missbraucht wird. In diesem Umfang müsste das definitiv nicht sein, sonst hätte irgendjemand schon bspw Sony/PSN in Grund und Boden geklagt, wo es immernoch so funktioniert wie bei Steam früher, also Support anbetteln. Uplay keine Ahnung.

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