Re:Zwielichtige Veranstaltung, vor allem was Datensicherheit (GDPR)angeht
von Singler am 06.01.19 um 00:31
Antwort auf: Re:Zwielichtige Veranstaltung, vor allem was Datensicherheit (GDPR)angeht von ossi_osram

>ich finde es ja süß wie die Steam-Fanboys jetzt kollektiv Schnappatmung bekommen ob des Epic Stores. ich will den Laden ja nicht in Schutz nehmen (und dass viel China-Kohle drin steckt ist sicher mehr als diskutabel) aber hat sich Steam nicht genau damit (der Exklusivität von Titeln bei Release) damals den PC-Markt unter den Nagel gerissen? wollte ich Steam nicht konnte ich den Titel nicht kaufen, so ist das halt mit Exklusiv-Gedöns.

Da gibt es einen himmelweiten Unterschied, alter Mann. Valve hat nie Exklusivität bei Spielen von Drittherstellern eingefordert, im Gegenteil. Steam verteilt kostenlos Steamcodes an die Entwickler/Hersteller, damit die deren Spiele auch woanders verkaufen können (Retail etc), ohne dafür eine Gegenleistung einzufordern. Das hat sich jetzt wohl geändert, weil viele kleine Entwickler dieses System schamlos ausgenutzt haben -> Spiel released, Archievements und Trading Cards implementiert, sich 1 Million Keys ausstellen lassen, die Keys für 1-2 Cent vertickt oder auf Reddit verschenkt und dann das Geld mit dem Trade der Trading Cards gemacht.

Die Entwickler/Publisher suchen sich den gewinnträchtigsten Retailer. Irgendwann waren das noch die kleinen Läden, wo man Games kaufen konnte, dann kam Media Markt und hat deren Absätze kaputt gemacht. Dann kam Steam und plötzlich waren Lagerkosten, Kosten für den Vertrieb, Großhandel etc passe. Nicht Steam sagte "Ihr dürft nur bei uns verkaufen" sondern die Publisher sagten "Wir packen alles, was wir haben, auf Steam.". Deshalb haben EA und Ubisoft lange Steam mitgetragen. EA ist irgendwann ausgestiegen und hat nun seine eigene (für Drittanbieter offene) Plattfortm und Ubisoft nutzt zwar auch ihren eigenen Uplay-Launcher, will aber die Möglichkeiten von Steam nicht missen.

Epic Drecks Store allerdings geht direkt zu den Entwicklern und sagt: Ich gebe Euch (sagen wir mal) 150.000€ als Exklusiv-Summe. Dafür verkauft ihr NICHTS auf Steam. Ach ja... ihr baut Euer Spiel auf der Unreal Engine? Guess what, wenn ihr bei uns published, dann schenken wir Euch die Royalities... wenn ihr aber Steam nutzt, wollen wir unsere 5%, egal was Steam dann auch noch will.

Sprich, die Gesichtsfotzen von Epic arbeiten hier mit ganz zwielichtigen Methoden.

Und was ich als Kunde sage? No Steam (oder uPlay), no buy.

< antworten >