Up and (almost) running
von Border am 22.02.19 um 10:54
Antwort auf: Der VU+ Thread von reality.sys

Die Herrschaften bei HM-Sat sind 'ne Wucht! Meine Duo 4K war tatsächlich mit defekten CI Slots ausgeliefert worden. Dienstagmorgen kam die Box dort an, Dienstagmittag hatte ich schon eine Versandbenachrichtigung, gestern Mittag kam meine Box mit einem Zettel zurück, auf dem Stand "CI Schächte justiert, Funktionstests erfolgreich" und siehe da: nach der Neuinstallation funktioniert das Sky CI+ Modul tadellos. Ausstattung jetzt: Sky CI+  Modul mit V15 Smartcard und HD02 karte für HD+ per Oscam.

Da ich erst gestern Abend ab 20 Uhr Zeit hatte, habe ich prompt 4,5 Stunden vor der Box gehangen und gebastelt. Ich habe jetzt alles wieder integriert, was ich unter Duo2 hatte und die restliche Konfiguration werde ich wohl heute Abend vornehmen.

Ein paar Details:
MetrixFHD ist installiert, dazu der Cool TV Guide. Dabei fällt auf: auf einer 4K Box an einem 4K TV wäre es mal Zeit für MetrixUHD. Sieht doch schon etwas mau aus, der Skin. Aber da ich so an ihn gewöhnt bin, lasse ich ihn erst mal leben. Habe mich auch noch nicht umgesehen, ob es 4K Skins überhaupt "schon" gibt.

Ich werde wohl doch noch einmal einen Anlauf mit AutomaticFullBackup wagen. Das hat auf der Duo2 nie so richtig funktioniert und war ziemlich unzuverlässig. Ich hab's mal installiert und werde es die Tage penibel nach Anleitung konfigurieren. Das habe ich zwar damals schon, aber wer weiß schon, ob ich nicht irgendetwas übersehen habe. Wenn es wieder so ist, fliegt's von der Platte und ich mache mir ein Backup-Image, sobald alles fertig ist. Dauert ja auch nur 5-10 Minuten. Dann kommt's auf 'nen Stick und verschwindet im Schrank.

Auf VMC werde ich diesmal allerdings verzichten. Sieht nett aus, ja (ich glaube, es ist der Philips GUI von deren TVs nachempfunden. Oder war es LG?), aber ich brauche es tatsächlich nicht wirklich, da ich später immer das Enhanced Movie Center genutzt habe. War schneller und hatte keine Ladezeiten beim Öffnen. Ich hatte 2017 mal meine Musiksammlung digitalisiert und 130 GB MP3s in VMC verknüpft. Das war schon praktisch, aber irgendwann habe ich wieder physische CDs in den Player geschoben. Komme davon nicht los und das bleibt wohl auch noch eine ganze Weile so :D.

Mein geliebter Serienrecorder musste natürlich wieder her. Wer ihn nicht kennt: Serie suchen, Sender einstellen, auf dem sie läuft, auf Wunsch präzise die Staffel angeben oder auf Knopfdruck die nächsten Sendetermine abrufen, die aufgezeichnet werden sollen, fertig. Ich nehme damit immer die Folgen auf, die ich aus Zeitgründen nicht zum Ausstrahlungstermin sehen kann. Sehr praktisch! Und man muss nicht immer daran denken, eine neue Aufnahme einzustellen. Übernimmt alles der Serienrecorder.

Autotimer habe ich auch wieder aktiv.

Multi Quickbutton ist auch wieder da. Fand ich super, um ein paar Tastenbelegungen zu ändern und dann das Ganze über die Logitech Harmony abzubilden.

EPGRefresh darf natürlich auch nicht fehlen und für den schnellen Screenshot hier und da ist natürlich ShootYourScreen aktiv.

Was gerade etwas nervt ist, dass ich 980 GB Filmdaten auf der Duo2-Platte habe, die ich natürlich  auf die Duo 4K bringen will. Wenn ich jetzt ein 3,5" USB-Gehäuse bestelle, ist das vor morgen/Montag nicht da (und 20km zum nächsten Offline-Shop müssen auch nicht sein). Also schiebe ich gerade per FTP die Ordner über LAN auf mein NAS und anschließend von dort auf die Duo 4K. Da kann man auch mal unterbrechen und später fortfahren.

Das wird insgesamt allerdings ca. 3-4 Tage dauern, wenn ich die Boxen und das NAS durchlaufen lasse. Aber hey... muss man halt nur einmal machen.

Ich hatte überlegt, ob ich Aufnahmen von der Duo 4K direkt zum NAS auslagern soll, aber das Ding steht im TV-Schrank und die Festplatten sind im Betrieb ganz schön laut (Das Zyxel-Gehäuse ist wohl nicht so toll gedämmt). Bei jeder Aufnahme dieses Magnetplatten-Geschrubbe muss ich dann auch nicht haben :D

Irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen, werde ich dann wohl auch die alte Zero im Schlafzimmer auf die Duo 4K einstellen. Eine Zero 4K ergibt wenig Sinn, wenn es eh kaum UHD Sender gibt. Und die, die es gibt, sind Schund. Aber die  Zero wird erst angepackt, wenn  die Duo 4K so läuft, wie ich es haben will und alle Aufnahmen drauf  sind.

Da ich über die Mac App iDreamX sowohl die Sky Sender als auch die HD+ Sender sehen kann, dürfte das mit der Zero kein Problem sein...

< antworten >