Re:Up and (almost) running
von reality.sys am 22.02.19 um 21:45
Antwort auf: Up and (almost) running von Border

>Da ich erst gestern Abend ab 20 Uhr Zeit hatte, habe ich prompt 4,5 Stunden vor der Box gehangen und gebastelt.

Hehe, das hatte ich in der letzten Woche auch. Wenn mal einmal anfängt kann man nicht aufhören. Die Optionsvielfalt is wirklich eine Wucht ;)

>Ein paar Details:
>MetrixFHD ist installiert, dazu der Cool TV Guide.

Bei mir läuft inzwischen auch MetrixFHD. Habe aber auch den Standard Skin und sowie Fluid Next ausprobiert. Beim einen gefällt mir die Channelliste besser, beim anderen der EPG dann wiederum die Menüs. Man merkt leider schon, dass diese Skins nicht professionell streamlined (wie etwa bei Apple oder ähnlichem) sind. Aber dafür das alles wirklich semiprofessionell ist, finde ich das ganz großartig.


>
>Ich werde wohl doch noch einmal einen Anlauf mit AutomaticFullBackup wagen.

Wieso willst bzw. brauchst du das? Sichert das auch deine Aufnahmen? Weil im Grunde reicht ja wirklich ein Full-Image-Backup vom gewünschten IST-Zustand und fertig. Außer du konfigurierst da ständig irgendwas rum?!

>Dann kommt's auf 'nen Stick und verschwindet im Schrank.

Bei mir liegen inzwischen mehrere Versionen am NAS. Habe am Anfang den Fehler gemacht und nicht gesichert bis es mir dann mal was zerschossen hat und ich alles neu einstellen musste.


>
>Mein geliebter Serienrecorder musste natürlich wieder her. Wer ihn nicht kennt: Serie suchen, Sender einstellen, auf dem sie läuft, auf Wunsch präzise die Staffel angeben oder auf Knopfdruck die nächsten Sendetermine abrufen, die aufgezeichnet werden sollen, fertig.

Den habe ich zwar installiert aber noch nicht vollends durchschaut. Ich finde die Bedienung ist sehr kompliziert. Allein die zig Menüs. Aber ich brauche den eigentlich eh nicht, weil ich de facto keine Serien im TV verfolge.


>Autotimer habe ich auch wieder aktiv.

Das klingt hingegen interessant, danke!

>
>Multi Quickbutton ist auch wieder da. Fand ich super, um ein paar Tastenbelegungen zu ändern und dann das Ganze über die Logitech Harmony abzubilden.

Steht auch noch auf meiner ToDo, wobei mir die normale (imho wertige) VU+ Duo 4k FB reicht. Soundsystem besizte ich außer Kopfhörer keines. TV geht via HDMI CEC mit an und aus. Feddich ;)


>
>EPGRefresh darf natürlich auch nicht fehlen und für den schnellen Screenshot hier und da ist natürlich ShootYourScreen aktiv.

EPRefresh hab ich heute das erste mal gesehen. Weiß allerdings nicht, ob der auch mit UPC Wien funktioniert.


>Ich hatte überlegt, ob ich Aufnahmen von der Duo 4K direkt zum NAS auslagern soll, aber das Ding steht im TV-Schrank und die Festplatten sind im Betrieb ganz schön laut (Das Zyxel-Gehäuse ist wohl nicht so toll gedämmt). Bei jeder Aufnahme dieses Magnetplatten-Geschrubbe muss ich dann auch nicht haben :D

Mein Synology DS918+ läuft eh rund um die Uhr und steht auch im Arbeitsimmer. Insofern ist das für mich als interner Festplattenersatz perfekt.

>
>Irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen, werde ich dann wohl auch die alte Zero im Schlafzimmer auf die Duo 4K einstellen. Eine Zero 4K ergibt wenig Sinn, wenn es eh kaum UHD Sender gibt. Und die, die es gibt, sind Schund. Aber die  Zero wird erst angepackt, wenn  die Duo 4K so läuft, wie ich es haben will und alle Aufnahmen drauf  sind.

Eine zweite Box fürs Schlafzimmer habe ich inzwischen auch angedacht. Eigentlich wollte ich ja alles über den FireTV Stick lösen aber - obwohl das streamen gut funktioniert - schränkt mich die APP doch etwas zu sehr ein.

Derzeit habe ich dort das CI+ Modul direkt in einem Sony 4k Fernseher stecken. Funktioniert auch ganz gut aber das Ding ist doch etwas lahm und nicht mehr wirklich up to date.

Was mir ebenfalls rein subjektiv aufgefallen ist: Wenn ich das Bild welches die Vu+ auf den Schirm zaubert mit dem internen Tuner des Sony TVs im Wohnzimmer vergleiche, finde ich dass da Welten dazwischen liegen. Kann es sein dass die Duo 4k das Ganze wirklich besser aufbereitet als es der interne Tuner je könnte? Besitzen eigentlich alle VU+ Boxen die gleichen Signalprozessoren (oder wie das auch immer heißen mag) oder wird hier bei den billigeren Versionen (Zero, Uno (se) etc) etwas abgespeckt? Weil ich will wirklich kein anderes Bild mehr haben ;)

>
>Da ich über die Mac App iDreamX sowohl die Sky Sender als auch die HD+ Sender sehen kann, dürfte das mit der Zero kein Problem sein...

Sicherlich nicht. Bei mir zickt wie gesagt nur das ORF Bouquet rum. Die HD+ Sachen laufen ohne Probleme.



Achja, falls du die Wetteranzeige wieder zum Laufen bringen willst: Es gibt seit kurzem ein neues Plugin, da das alte nicht mehr funktioniert https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/128840-vweather3-wetter-plugin-keine-skinfragen/&pageNo=1

Ich verwende dann dort das Yahoo Wetter mit normaler Zifferneingabe für den Ort. Dann braucht man auch kein API Key Gedöns.


Du musst dann anschließend nur folgenden Skinpart installieren bzw. aktivieren, da es ansonsten unter MetrixFHD nicht richtig angezeigt wird https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/90688-metrixfhd-pro-vti-11-x-1080p-3-70/&postID=1852695#post1852695

Ein passendes VFD Skin für die Duo4k gibt es übrigens hier: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/128234-duo4k-solo4k-vfd-lcd-skin-by-stub/

Finde das um einiges besser als die Standardvarianten.

Danke und LG

< antworten >