Re:Frage zu GMail
von ZeroCool am 23.02.19 um 16:26
Antwort auf: Frage zu GMail von ossi_osram

>ich habe einem Freund über meine 1&1 Mailadresse ein paar Fotos an seine GMail-Adresse geschickt. nach 4(!) Tagen kam die Mail zurück mit einem "reason: multiple delivery attempts failed" - hä?

Steht nur das als Fehlermeldung oder evtl doch noch ewas mehr? Manchmal gibts auch ein Attachment welches noch weitere Details drin hat.

User unknown wäre ein permanenter Fehler, welcher sofort zurückkommt. Ein temporärer Fehler ist in den meisten Fällen folgendes:
- Mailserver gerade nicht erreichbar
- Mailserver erreichbar, gibt aber einen temporären Fehler zurück (z.b. Greylisting)
- Konfigurationsproblem des Mailservers

Bei einem temporären Fehler wird mehrmals Versucht das Mail zuzustellen in immer länger dauernden Abständen. Das ist auch sinnvoll. Normalerweise sendet dir dann dein Mailserver nach 24 ein infomail dass es Verzögerungen beim Mailversand gibt.
Wenn dir der 1&1 Mailserver dies nicht mitgeteilt hat, wirft dies auch nicht gerade das beste Licht auf deren Konfiguration.

Mails von einem Host mit einer fehlerhaften SPF/DKIM Konfiguration werden eigentlich sofort abgewiesen und generieren keinen temporären Fehler.

< antworten >