Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von reality.sys am 28.03.19 um 11:09
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von Pascal Parvex

>>Man merkt schnell, dass man auch nach zwei Jahren immer noch ein Anfänger ist und wer keinen Bock darauf hat, Dokumentationen zu lesen oder lange zu recherchieren, teilweise Abende lang Trial-and-Error-Sessions zu fummeln, sollte das Ganze lieber seinlassen. Ich bin schon auf Dinge gestoßen, die mich tagelang beschäftigt und beinahe wahnsinnig gemacht hätten. Und dann kommt halt so'n "gelernter" Entwickler, guckt einem mit 'ner Tasse Kaffee in der Hand über die Schulter, zeigt auf den Bildschirm und sagt: "Was'n das da? Nimm lieber 'ne Schleife."
>>Aufregung, Fluchtiraden und nahender Nervenzusammenbruch: 3 Tage
>>Code nach der Bemerkung ändern und sehen, dass alles funktioniert: 35 Sekunden
>>
>>So liefen die ersten Wochen häufiger ab :)
>
>Genau das fehlt mir. Ich habe keinen Zugriff auf einen erfahrenen Entwickler. Ich habe in der Jugend mal einen Q-Basic-Kurs belegt und wollte vor fünzehn Jahren oder so mit C++ experimentieren und habe mir ein Buch mit CD gekauft.

Vor ca. einem halben Jahr wollte ich auch wieder etwas programmieren und hatte ebenfalls zuletzt vor ca. 15 Jahren etwas programmiert.
Ich bin dann auf diese Seite gestoßen https://www.codecademy.com. Ich kann nur sagen, dass ich davon schon stark profitiert habe. Ist schon ganz etwas anderes wenn man etwas trocken aus einem Buch abtippt. Wichtig ist halt, dass du irgendein bestimmtes Projekt in Aussicht hast. Sprich ein Ziel.
Es gibt auf der Seite eine 7tägige Pro-Version-Trial. Man kommt aber ohne zu bezahlen dann auch ganz gut rum.



Das war aber zu hoch für mich, und damals merkte ich schon, dass ich das mit einem Profi gemeinsam machen müsste, der genau weiss, was Sache ist. Als IV-Rentner ist das halt schwer, und mein Verlangen, unbedingt Profi im Programmieren zu werden, nicht darart gross. Ich fände es halt cool, etwas Programmieren zu können. Ganz grob einen Quellcode lesen kann ich aber bereits.
>


< antworten >