Wieder mal meinen Pentium 4 3.067 GHz hochgefahren.
von Pascal Parvex am 01.04.19 um 23:15

Auskopplung des im Steam-V-Thread geschriebenen:

>Wenn aber Windows 7 am 14.01.2020 ausläuft, wird spätestens dann auf meinem alten Pentium 4 533 3.097 GHz ein Xubuntu drauf wandern. Neuere Windowsversionen unterstützt der Prozessor nicht, aber er kann zwei Threads gleichzeitig fahren, denn er war der erste mit Hyperthreading! Ha!
>
>Werde die Kiste gleich mal wieder nach ziemlich langer Zeit booten.

Habe ich nun gemacht. Booten dauerte recht lange, da noch Updates vom letzten installiert werden mussten. Die Kiste ist ziemlich behäbig, aus früherer Erfahrung weiss ich, dass da nur 720p30 auf Youtube flüssig läuft, eventuell ja sogar mit 60fps. Die Graka ist eine Radeon X1950 Pro mit 512 MB VRAM, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. War also mal ein Spitzen DirectX-9-Spielsystem. Aber eben, vor etwa eineinhalb Jahrzehnten. :)

Es sind die originale 120er- und eine neuere 200er-Maxtorfestplatten verbaut. Wie ich vorhin gesehen habe, wurde die ältere D-Festplatte als unformatiert angezeigt. Ich habe dann man die Schnellformatierung angeworfen, da war höchstens noch die alte Windows-7-Installation drauf, und eben, das ist mein Fünftwindowssystem. Während der Formatierung hat der https://music.amazon.de-Stream zu stottern angefangen. :) Also Musik pausiert, um meine Ohren zu schonen und dann war die Festplatte bald formatiert. Da ich der Festplatte aber nicht mehr traue, läuft jetzt mit abgeschaltetem Monitor gerade eine volle Formatierung. Das Festplattenkontrollprogramm, welches mir hier oder im Maniac empfohlen wurde, hat bereits vor einigen Wochen/Monaten beim letzten Test vor einem Ausfall der Platte gewarnt; jetzt bin ich gespannt, was die vollständige Formatierung ans Tageslicht bringt. Das System ist ja auf der neueren Platte.

< antworten >