Re:Null defekte Sektoren. Hm.
von Singler am 08.04.19 um 18:46
Antwort auf: Null defekte Sektoren. Hm. von Pascal Parvex

>Also ist der Speicher okay, aber die Laufwerksmechanik kann jeden Tag ausfallen? Das SMART-Programm hat ja vor der Platte gewarnt.

Wegen der Formatierung:

Schnell-Format = Löschen des MFT (Master File Table). Da passiert nicht viel, die Daten liegen immer noch auf der Platte, aber das Inhaltsverzeichnis ist halt neu.

Formatierung: Im Grunde wie Schnellformat, allerdings werden die Sektoren vorher auf Fehlerhaftigkeit geprüft. Da moderne mehrere Millionen Sektoren haben, dauert das ewig

Das sind aber nur "High-Level-Formatierungen".

Low-Level-Formatierungen gehen einen anderen Weg und prüfen die tatsächlichen Sektoren der Platte, wovon es mehr gibt als über High-Level-Formatierungen verfügbar. Denn: Selbst neue Platten haben defekte Sektoren und die wurden durch die Low-Level-Formatierung erkannt und werden "ausgespart", wenn ein Betriebssystem später seine High-Level-Formatierung drüberjubelt.

Wenn du die Zeit hast und glaubst, der Fehler sind die Platter, dann jag da mal ein Low format tool drüber (kann ernsthaft Tage dauern bei riesigen Platten).

Bei einer kaputten Elektronik (zb Logikboard) kannst du, sofern du eine identische Ersatzplatte findet und die Daten wichtig sind, die Logikboards austauschen.

< antworten >