Re:Peter Mayhew
von ossi_osram am 05.05.19 um 16:13
Antwort auf: Re:Peter Mayhew von Pascal Parvex

>>
>>Oder anders: mit einer Minderheit an Rückhalt wäre der Wahnsinnige ja nicht Präsident geworden.
>
>Es war aber keine Mehrheit, Trump hatte einfach mehr Wahlmänner.

tja, so ist halt das amerikanische Wahlsystem und damit hatte er nach diesem System die Mehrheit. und bevor jetzt wieder "blöde Amis" kommt: es gibt wohl kein Wahlsystem das die Ergebnisse einer Wahl dann auch wirklich zu 100% korrekt im Parlament und an der Spitze des Staates abbildet. bei uns in D fallen die Stimmen der Parteien hinten runter die an der 5% Hürde scheitern (und die Parteien die es schaffen profitieren davon) oder schau dir England an, wie wenig Sitze dann die kleinen Parteien gemessen an ihren prozentualen Ergebnissen haben.

< antworten >