Re:S08E05 *SPOILER*
von Border am 15.05.19 um 09:56
Antwort auf: S08E05 von Christoph

>Eigentlich gilt es für die gesamte 8te Staffel und für die Folge 5 im Besonderen: Sie ist das, was 'The Last Jedi' für Star Wars ist/war.
>Für mich ist damit so ziemlich alles dahin, was bis dahin so fesselnd war und mit gefallen hat.
>In S08 wird immer deutlicher, daß die Autoren gar keinen Plan mehr haben, was sie mit der Geschichte anfangen sollen und bringen es jetzt (das ist dann wenigstens konsequent) schnell - aber ziemlich bescheiden - zu Ende.
>Ich fand ja schon E03 nicht toll. E04 war schwach. E05 ist aber geradezu grottig.
>
>Jamie? Dafuq? Wozu?
>Caersei? That's it?
>Daenerys? Wtf?
>Arya? Wozu?
>...
>
>Eine noch, dann ist es endlich vorbei.

Frage mich auch, warum das jetzt alles so regelrecht abgefrühstückt wird. Interessant fand ich, dass das die brutalste Folge seit sehr, sehr langer Zeit war, was das Blutvergießen anging - und dann bekommt das gerade einmal FSK 16. Bei The Walking Dead gibt's eine FSK 18, sobald _ein_ Mensch brutal ermordet wird. Wenn es in eine Folge nur Zombies sind, wird die 16 nie überschritten.

Egal. Mich stört der Stechschritt sehr und daher ist es wohl so, wie du sagst: gut, wenn es jetzt vorbei ist. Auch wenn das sehr, sehr schade ist. Es spricht nicht gerade für die Autoren, wenn der Serie komplett die Luft ausgeht, sobald sie die Bücher überholt hat. Da kann der Meister selbst noch so oft als Berater genannt werden - da ist wohl der deutliche Unterschied zwischen Schriftsteller und Drehbuchautor.

In der Folge mit der Schlacht um Winterfell mit dem Nachtkönig hat mich vor allem die Musik schwer enttäuscht. Was war das? Magix Auto-Score-Composer? Dünn, völlig unpassend, kein Druck, belangloser 08/15 Keyboard-Krempel. Was war da los? Eine der epischsten Schlachten der TV-Geschichte und dann sowas.

Noch mal zu E05:
Dass Daenerys so austickt, wäre ja nachvollziehbar, wenn man denn den Verrat um sie herum (bzw. sieht sie es halt so) etwas weiter hätte stricken und aufbauen können und die Gene ihres Vaters in Zusammenhang damit gebracht hätte (verrüüüüüückt). Stattdessen hat der Zweg was weitergesagt, was er niemandem sagen sollte und von jemandem erfahren hat, die es niemandem sagen sollte, weil sie es von jemandem hat, der es gerade erfahren hat aber nicht will, dass es jemand wissen soll. Das kenne ich sogar selbst noch. Ich war da etwa 8 und das nannte ich Pausenhof der Grundschule. Und das alles in mehr oder weniger eine Folge zu packen, ist schon etwas schräg.

In Folge 5 sieht man außerdem, wie der Drache Königsmund mehr oder weniger mit seinem Atem einstürzen lässst. Ein Feuerstrahl auf die Mauer und die halbe Mauer fällt um wie ein Kartenhaus. Bei der Hinrichtung von Varys steht dieser danach aber noch brennend an Ort und Stelle. und die, die gerade mal 3m von ihm weg stehen (und 2m dahinter), bleiben völlig unversehrt. Das sind meiner Meinung nach grobe Schnitzer, die bisher in der Form so gut wie nie auftraten.

Bei Jamie wird zwar sein Charakter wunderbar unterstrichen, so dass er zwingend zu seiner Schwester zurückkehren muss, aber der Abgang ist dann schon ziemlich armselig. Das Ende der Serie in 1,5 Folgen zu packen, reicht einfach nicht. Sie hätten die übliche Menge Episoden liefern sollen, damit sich das nicht alles so überschlägt.

Positiv: endlich kam es zum Bruderkampf und der verlief ziemlich genauso, wie ich das erwartet hatte. Gut, Gregor hat vielleicht wirklich etwas mehr einstecken können, als glaubhaft war, aber für mich war's die unterhaltsamste Stelle bisher.

Wenn in der letzten Folge Caersei, Jamie oder Gregor aus irgendwelchen Trümmern klettern, will ich das Ende ehrlich gesagt gar nicht mehr sehen :D

Und um das aktuelle Weltgeschehen aufzugreifen will man am Ende Jon auf den eisernen Thron setzen. Der will das aber alles nicht, ist angesichts der unnötigen Gewalt aber ohnehin total von allen enttäuscht, gründet aber eine Demokratie und jedes Haus wird zur Partei ernannt. Nächsten Sonntag Wahlen. Na herrlich. Zwischendurch stirbt er natürlich, weil der Herr des Lichts, mit dessen Hilfe ihn die rote Frau ja zurückgebracht hat, seine Aufgabe als erfüllt sieht. Wie die der roten Frau selbst und dem Typen mit dem Feuerschwert. Blende auf ein Grab in Winterfell, auf dem "Jon Stark" steht - Ende, Abspann.

< antworten >