Re:Aufgestockt auf 15 Stück.
von Pascal Parvex am 21.05.19 um 00:25
Antwort auf: Re:Aufgestockt auf 15 Stück. von Border

>Die Mehrheit hat bisher nicht einmal auf 4K aufgerüstet

Da wäre ich nicht so sicher; zumindest kriegt man seit Jahren ausser im Billigstsegment nix anderes mehr.

>und solange 4K BDs 30+ EUR kosten, wird das auch so bleiben.

Liegt wohl auch daran, dass 4K-UHD-Blu-rays eine Nische innerhalb einer Nische darstellen.

>Es gibt im Sat-Bereich genau einen 4K Sender und das ist RTL UHD. Und der sendet auch nur Events in UHD... also Formel 1 oder Europa League. Oder anders: es gibt aktuell absolut kein erwähnenswertes TV-Angebot dazu. Streaming in 4K gibt's... aber da ist auch mehr skaliert/interpoliert als nativ 4K.

Hier in der Schweiz gibt es eine Handvoll Nischen-UHD-Sender. Sportübertragungen bieten sich natürlich an. Es heisst doch von den TV-Sendern, dass sie teuer auf (Full-)HD umgestellt haben und dann gleich auf 8K umstellen würden.

>Wenn "der Markt" so weit ist, dass 8K Inhalte in Serie produziert werden, ist der Fernseher 10 Jahre alt und ein ehemaliges Spielzeug neureicher Wichtigtuer.

Zumindest für die Olympiade in Japan 2020 soll das Signal breit in 8K zur Verfügung gestellt werden.

>EDIT: Ich habe neulich mit einem Bekannten Spiderman Homecoming in 4K gesehen. Hätte er mir am Ende nicht gesagt, dass das eine 4K BD war, sondern "nur" Full HD, hätte ichdas genauso geglaubt.

Das liegt daran, dass der Film nur interpoliert wurde. Kein echtes UHD, sondern ein 2K-Master.

< antworten >