Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Border am 27.05.19 um 12:20
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 4 von Pascal Parvex

Inspiriert von Zeros Link zur neuen AMD CPU...

Ein paar allgemeine Fragen:
1. Wie sieht das aktuell bei Windows Maschinen eigentlich mit der Upgrade-Hungrigkeit hinsichtlich Spiele aus?

Bin da ja schon über 10 Jahre raus, aber ich unterhielt mich neulich mit einem Nachbarn, der meinte, dass er bisher alle aktuellen Spiele auf High/Ultra High spielen könne und sein PC in der aktuellen Konstellation 3 Jahre alt sei (also kein Upgrade der Komponenten seitdem). Ich war auf dem Standpunkt, dass das nicht sein kann. Kann es doch? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einen AAA PC-Titel mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte mit allen Details spielen kann. Kann aber auch sein, dass ich das nur aus der Vergangenheit heraus so gewohnt bin. Damals™ erschien gefühlt alle 3 Monate eine neue Grafikkarte und der eigene PC war schon wieder alt, noch bevor er geliefert wurde.

2. Was sind denn so die aktuellen Anforderungen, wenn man sich einen zukunftsfähigen PC zusammenbauen will? Also: welche Specs bei Grafikkarte, Mainboard, Prozessor und RAM?

3. Was kostete der Spaß? Bin ich da nicht locker bei 2.800 - 3.000 EUR?

4. Und vor allem: wie lange wird man damit auskommen, ohne die Details auf "Mittel" stellen zu müssen?

5. Bei der Energie/Leistung, die die Gamer-PCs benötigen: sind die nicht laut wie Sau? Als ich mir meinen letzten Gaming-PC zusammengebaut habe (2006), musste ich den Ton aufgrund der lauten Lüftergeräusche so hochdrehen, dass in der Wohnung Leute wachgeworden sind :D

Auch ein Hintergrund der vielen Fragen ist die ewige Diskussion um die Preise. Dass man z. B. Apple immer nachsagt, die Geräte seien viel zu teuer. Nicht falsch verstehen: bei kleineren Geräten ist das meiner Meinung nach definitiv der Fall. Bei iOS und Android war das ja auch sehr lange ein Thema, bis die Galaxy-Flagships dann plötzlich auch die 900-EUR-Marke geknackt haben.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass die High End PCs preislich nicht wirklich weit vom Mac weg sind, wenn man technisch richtig auf die Kacke haut. Teilweise auch teurer. Fertige „Ultra Gaming PCs“ sind nicht selten sogar teurer als ein iMac oder so (da ist ja immerhin ein 4K Bildschirm integriert). Oder ist das nur der Bonus, den die Anbieter einstreichen, weil sie fertig zusammengebaut sind?

Ich hatte schon mehrfach den Gedanken, mir einen PC nur für Spiele zusammenzuschrauben. Realistisch betrachtet wäre das kompletter Schwachsinn, weil ich ohnehin kaum Zeit dafür habe. Und wenn man dann noch sieht, dass das Teil ausschließlich für Spiele existieren würde, wird's noch bescheuerter. „Einmal Trampolinspringen 70 EUR“ quasi :D

< antworten >