Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Matze am 27.05.19 um 13:12
Antwort auf: Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Border

>1. Wie sieht das aktuell bei Windows Maschinen eigentlich mit der Upgrade-Hungrigkeit hinsichtlich Spiele aus?

Sehr entspannt. Da letztes Jahr kurz vor Weihnachten mein Board ausgefallen ist und ich ungern in veraltete Technik investiere, habe ich mir nach fünf Jahren einen neuen Prozessor geholt aber der alte, der auch nichts besonderes sondern normale Mittelklasse war, war eigentlich immer noch cool und wäre sicher von der Leistung noch locker 2-3 Jahre ausreichend gewesen.

Bei Grafikkarten geht es vielleicht etwas schneller aber wenn man nicht gerade eine Einsteigerkarte kauft, hat man da auch locker 3-4 Jahre Ruhe.

Einen größeren Schub gibt es wohl erst wieder, wenn die nächste Konsolengenerationen da ist und die Multiplatform-Spiele für diese optimiert wurden. Bei einem Proz mit 6-8 Kernen (was ja dank AMD inzwischen nicht mehr viel kostet), sollte man da aber auch gut zurecht kommen.

>2. Was sind denn so die aktuellen Anforderungen, wenn man sich einen zukunftsfähigen PC zusammenbauen will? Also: welche Specs bei Grafikkarte, Mainboard, Prozessor und RAM?

Ryzen 5 oder 7, je nach Budget oder Intel ab i5. Bei RAM mind. 16 GB DDR4 (bei den aktuellen Preisen kann man u.U. mit Blick auf die Zukunft auch direkt auf 32 gehen). Grafikkarte hängt davon ab, welche Auflösung man nutzen will. Bei 4K sollte man da nicht geizen und das dickste nehmen was man sich leisten kann, am besten ne 2080 ti für > 1000 EUR. Für WQHD (2560 x 1440) kommt man mit einer RTX 2070 (ab knapp 500 EUR) gut klar. Für 1080p kommt man schon gut mit einer AMD Vega 56 ab ca. 250 EUR zurecht. Wichtig sind nur 8 GB, da die Texturen immer größer werden und Karten mit weniger Speicher früher oder später an die Grenze stoßen werden.

>3. Was kostete der Spaß? Bin ich da nicht locker bei 2.800 - 3.000 EUR?

Wenn Du alles kaufen musst, dann für die Full-HD-Variante so ab 900-1000 EUR. Für 1.200 bekommt man schon einen guten Rechner für WQHD.

https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs-ab-500-euro,1955515.html#1200-euro-pc

Mit 4K würde ich offen gesagt noch warten, die High-End-Karten sind unverhältnismäßig teuer und selbst damit läuft das noch nicht in allen Situationen perfekt.

>4. Und vor allem: wie lange wird man damit auskommen, ohne die Details auf "Mittel" stellen zu müssen?

So drei, vier Jahre sollte schon Ruhe sein :). Dann vielleicht mal ne neue Grafikkarte.

>5. Bei der Energie/Leistung, die die Gamer-PCs benötigen: sind die nicht laut wie Sau? Als ich mir meinen letzten Gaming-PC zusammengebaut habe (2006), musste ich den Ton aufgrund der lauten Lüftergeräusche so hochdrehen, dass in der Wohnung Leute wachgeworden sind :D

Man kann einen wirklich sehr leisen PC bauen. Die Nvidia-Karten sind relativ genügsam, wenn man da eine mit einer guten Kühllösung wählt und auch bei CPU- und Gehäuselüftern darauf achtet, ist das kein Problem.

< antworten >