Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Border am 28.05.19 um 08:21
Antwort auf: Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Splunge


>Ich glaube so lange wie im Moment bin ich noch nie ohne Rechner-Upgrade ausgekommen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass der HW-Anspruch der Spiele stagniert. Natürlich gibt es immer wieder mal Ausreißer, die sich nur auf aktueller Hardware mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig spielen lassen. Aber:
>1.) ist "flüssig" relativ. Ich komme auch mit 45-50 FPS zurecht.
>2.) lassen sich die Grafikoptionen in der Regel sehr fein einstellen und der subjektive Qualitätseindruck zwischen "hoch" und "ultra" ist in meinen Augen vernachlässigbar und rechtfertigt nicht den Upgrade auf die aktuellen Flagschiffe.

Ich müsste mir bei YouTube mal Videos angucken mit Framerate-Vergleichen. Als meine Kiste damals bei Battlefield 1942 ganze 32 FPS schaffte, war ich damit zufrieden, weil es als Ausrede diente, nicht aufrüsten zu müssen. Keine Ahnung, ob mich der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wirklich begeistern könnte. Wie gesagt... müsste mal Vergleiche anschauen. Gibt's Fraps eigentlich noch? Das lief früher immer zur Onscreen-Anzeige der FPS. Hach ja... rumnerden war schon irgendwie cool :D

>Aktuelle AAA-Titel für die das zutrifft wären in meinem Fall z.B. der letzte Tomb Raider und Far Cry 5.
>Es sei aber auch erwähnt, dass ich (monitorbedingt) noch in FullHD spiele.
>
>Das ganze ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass es im Bereich der Konsolen schon länger keine Meilensteine mehr gab. Vermutlich wird es mit er nächsten Generation wieder mal einen Sprung geben (4k und so). Raytracing wäre auch so ein Kandidat, der eine neue HW rechtfertigen könnte.

Mittlerweile beziehen sich ja mehrere Leute auf die Konsolen, wenn es um PC Hardware geht. Warum spielen Konsolen hierfür eine Rolle? Wenn bei der aktuellen Generation schon eher Mittelklasse-Hardware verbaut ist, warum ist die Entwicklung von PC-Hardware dann von Konsolen bzw. deren nächster Generation abhängig?

>Ich kann die Aussage deines Nachbarn voll bestätigen. Mein aktueller Rechner (siehe Profil) ist inzwischen über 7 Jahre alt. Die Grafikkarte wurde vor knapp 5 Jahren aktualisiert. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann noch von 8GB auf 16GB RAM aufgerüstet (ohne echte Not).

Heftig. Also absolut kein Vergleich zu 2002-2005 oder so. Allein in den drei Jahren habe ich mehrfach Teile aufgerüstet, weil es nie für die neuen Titel reichte.

< antworten >