Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von KaiM am 28.05.19 um 13:39
Antwort auf: Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Border

Ich hab vor knapp einem Monat meinen i5-2500k (Erscheinungsdatum Anfang 2011) durch einen Ryzen 7 2700X ersetzt. Nicht zwangsläufig weil es nötig gewesen wäre, sondern vor allem weil das Mainboard Mucken machte.

Die GTX970 (2014) läuft immer noch. Gut, an einem 1920x1200 Monitor, aber passt bisher. Das sie nicht mehr die stärkste ist merke ich bei ganz neuen Spielen (Assassins Creed Odyssey muss ich auf "High" runter drehen für spielbare FPS) aber ansonsten liefert die noch genug Leistung.

Das 500W BeQuiet Netzteil nutze ich auch seit X Jahren und müsste ich nur austauschen falls ich SLI oder ähnliches machen wollte. Für das "übliche" System mit einer CPU und einer Grafikkarte ist das normalerweise völlig ausreichend.

Hab mir in dem Zuge noch nen neues Gehäuse geleistet (Fractal Design Define R6) und das einzige Geräusch was ich höre ist der Boxed Kühler der CPU. Der hat leider die nervige Angewohnheit immer lustig in der Drehzahl zu schwanken, muss ich wohl doch noch tauschen...

Ich bin sehr gespannt wie das mit der nächsten Konsolengeneration dann wird, ob der Sprung merkbar ist. Aktuell lebt es sich als PC Spieler sehr entspannt und günstig, wenn man nicht den Anspruch hat das Beste vom Besten zu wollen.

< antworten >