Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute?
von Mindeye am 28.05.19 um 15:23
Antwort auf: Re:Wie lange ist ein PC eigentlich „gut“ und was kostet sowas heute? von Border

>Ich müsste mir bei YouTube mal Videos angucken mit Framerate-Vergleichen. Als meine Kiste damals bei Battlefield 1942 ganze 32 FPS schaffte, war ich damit zufrieden, weil es als Ausrede diente, nicht aufrüsten zu müssen. Keine Ahnung, ob mich der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS wirklich begeistern könnte. Wie gesagt... müsste mal Vergleiche anschauen. Gibt's Fraps eigentlich noch? Das lief früher immer zur Onscreen-Anzeige der FPS. Hach ja... rumnerden war schon irgendwie cool :D

MSI Afterburner benutzen. Die meisten Overlays (Steam, Uplay, W10 Game Bar) haben auch rudimentäre Anzeigen, die neue Game Bar sogar etwas mehr, nettes Teil. Und die Zeiten haben sich einfach geändert, 60fps ist auf dem PC für mich und viele andere Pflicht geworden, sonst kriege ich's an die Nerven. Selbst in langsameren Titeln wie Anno versuche ich, dahin zu kommen. Egoshooter mit weniger zu spielen ist schlicht keine Option, dann muss aufgerüstet oder an den Details geschraubt werden. Und wenn ich 60fps sage, dann nicht im Durchschnitt, Frametimes/P99-Percentile müssen auch passen, also wie gleichmäßig die Frames verteilt sind (60fps können durchaus ruckeln, wenn die Bilder nicht in gleichen Abständen kommen). Deswegen findest du in vielen Benchmarks btw nicht mehr die Minimum-Werte, sondern eben das. Die Frage ist vielmehr, ob man in einen Monitor und passende Hardware investieren will, um Richtung 144FPS oder mehr zu gehen, oder ob einem 4K wichtiger ist.

>Heftig. Also absolut kein Vergleich zu 2002-2005 oder so. Allein in den drei Jahren habe ich mehrfach Teile aufgerüstet, weil es nie für die neuen Titel reichte.

Habe ich persönlich anders erlebt, 2002 kam ja der P4 Northwood, mein übertakteter 2,4er hielt sich wacker bis zu den Core2Duos in 2006, mit denen man sich wiederum bis zur modernen Legende Sandy Bridge durchschlagen konnte. AMD hatte zu der Zeit ebenfalls einiges auf Lager. Außerdem erschien in 2002 mit der 9700Pro eine, wenn nicht vielleicht sogar DIE relativ zur Konkurrenz gesehen beste GraKa aller Zeiten. Wer die Combo P4/9700 hatte, hatte ab 2002 jedenfalls ein Weilchen Ruhe. Die 90er waren vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer.

< antworten >