Re:PC ist die beste Konsole
von Border am 29.05.19 um 08:20
Antwort auf: PC ist die beste Konsole von membran

>Ich bin dank 2010er HDTV, der seit 2011 am PC als "Monitor" hängt (Comfy Couch Gaming mit Xbox Pad und Funkmaus), nur auf 1080p und 60fps aus. Diesen dieser Tage sicherlich bescheidenen Anforderungen wird meine 2012er CPU mit 8 GB DDR-3 und 2015er Grafikkarte (gut, es *ist* eine 980 Ti, aber auch mit einer 2014er 970 würde man mit ein wenig Einbußen in den Grafiksettings noch klarkommen) auch 2019 noch für die allermeisten Titel auf Detailstufe "high" gerecht. VR stemmt die Kiste auch. Windows und Programme laufen auf einer 256 GB SSD (als Systemplatte ist eine SSD sicherlich der heftigste Performanceschub, dem du einen PC für Desktopbetrieb verpassen kannst), Spiele sind auf auf ner 7200er RPM 6 TB Platte installiert, dazu ein paar weitere Terabyte Deep Storage auf WD Reds. Ich wundere mich auch, dass ich nicht upgraden muss. Es würde sicherlich anders aussehen, wenn ich auf 1440p oder 4K geierte oder auf Bildwiederholraten jenseits der krüppeligen 60.

Ich habe ja hier vor mir auch zwei 4K Monitore, aber das heißt ja nicht, dass ich auch in 4K spielen müsste. Für die Arbeit ist das allerdings sehr angenehm. Spielen in 4K kenne ich von der XBox One X im Wohnzimmer. Allerdings sind das dort 70 Zoll und ich sitze 4m vom TV entfernt. Da merkst du bei Bewegtbildern aber nicht, ob das 1080p oder 4K sind. Außerdem braucht man ja auch die entsprechenden Spiele, damit das gescheit aussieht. Wenn aber lediglich die Auflösung in 4K Dargestellt wird, die Spielegrafik an sich mit Texturen etc. aber halt Konsolen-Niveau hat, ist das auch nichts weiter als ein Marketing-Gag. Forza 7 sieht gigantisch aus, OK. Aber beispielsweise schon vor Release von RDR 2 war klar, dass es kein echtes HDR ist. Mal HDR, mal nicht, mal 4K, mal nicht... solange das alles so schwammig ist, ist die XBOx One X auch nur ein Ausstellungsstück, auf dessen Label was schönes draufsteht...


>Der Geheimtipp ist sowieso, sich von "Ultra" zu lösen. Nicht selten ist nämlich eine Einstellung auf "Ultra" superhungrig gegenüber "high", und den grafischen Unterschied siehste nur im Standbild, wenn überhaupt.

Ja, das habe ich neulich schon mal gehört. Der Unterschied zwischen High und Ultra ist wohl oft um ein Vielfaches Höher als der zwischen Medium und High und dann wird rumgeheult, das Spiel sei viel zu heftig in seinen Anforderungen. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass Ultra-Settings oft ein Spiel wiedergeben, das in dem Bereich gar nicht richtig optimiert wurde, weil sowieso nur ein winziger Bruchteil der Spieler das darstellen könnte. Keine Ahnung, ob's stimmt.

>Meine Xbox One ist im Dashboard-Betrieb lauter als mein PC unter Last.

Das Scheißding ist ja auch ein verdammter Staubsauger! Wenn ich die Kiste nicht im Schrank stehen hätte, würde ich wahnsinnig werden. Bei der XBox One X ist das noch mal extremer. Ich musste ihr ein eigenes Schrankfach freiräumen. Der Platz der normalen XBox One führte dazu, dass sie sich aufgrund der Hitzeentwicklung abgeschaltet hat. Die bläst noch mal um einiges stärker.

>Vor einiger Zeit hörte so ein leises Sirren, was immer schneller und höher wurde, da habe ich Sorge gehabt, dass was mit dem PC nicht stimmte. Aber es stellte sich raus, dass es nur die Waschmaschine war, die ich durch die Wand hörte.

:D

>Warte doch einfach auf Google Stadia. ^^

Ich hatte bis gerade tatsächlich noch nie davon gehört. Die Idee an sich ist ja nicht neu. Ich träume aber seit vielen Jahren von derlei Dingen. Wie schön das wäre, einfach die Kiste anzuwerfen - und dabei wäre sogar völlig egal, welche - und dann loszulegen. Wenn es stimmt, dass im Sommer weitere Details, erste Spiele und Preise genannt werden, schaue ich mir das mal genauer an, danke.

< antworten >