Motherboardmodell inside
von Pascal Parvex am 16.06.19 um 17:27
Antwort auf: Re:Zur SSD-Kompatibilität: Geht SATA III? von wiede

>IDE auf SATA Adapter gibt es für kleines Geld (wobei man auf die Richtung achten muss also IDE->SATA oder SATA->IDE). Es gab allerdings vor Jahren mal Probleme, als bei Festplatten die Sektorengröße von 512Byte auf 4K geändert wurde. Ich weiß aber nicht mehr, ob das nur Performanceprobleme waren oder ob es PCs bzw. Betriebssysteme gab, die damit gar nicht klar gekommen sind.

Bis Anfang 2020 ist es noch Windows 7, dann voraussichtlich Xubuntu. Habe doch noch Bilder vom Inneren gefunden, wo sich bei zweien die Modellnummer des Boards erkennen lässt: https://www.asus.com/supportonly/P4B533-E/HelpDesk_CPU/

Ist also ein P4B533-E. Netzteil weiss ich nicht, der CompuShop hat damals bei einer Reparatur ein neues eingesetzt, ich hatte damals ein Zalman drin, 400er. 2 GB RAM, Pentium 4 3.06 533 FSB mit Hyperthreading, Radeon 1950 Pro.

Hier noch ein Vergleich des Motherboards mit Specs: https://www.computerbase.de/2002-05/test-asus-p4b533-e-und-intel-d845gbv/2/

Bei ATA 33/66/100 macht wohl eine SSD keinen Sinn.

< antworten >