Re:Frage an die Administratoren unter euch
von SilentSlayer am 21.06.19 um 09:33
Antwort auf: Re:Frage an die Administratoren unter euch von ZeroCool

Danke für die Links, sind gebookmarked! :)

>Grundsätzlich sollte man im Unternehmensumfeld immer etwas warten mit dem einspielen von Windows Updates. Die Updates kommen normalerweise am 2. Dienstag im Monat. Wir warten mit dem patchen immer bis am letzten Freitag des Monats. Dann sind auch die meisten Probleme bekannt und wir können dann entscheiden ob und was wir patchen.

Das würde ich auch so machen. Bei uns sind werden die Updates automatisch installiert. Wir haben nämlich keinen richtigen Inhouse-Systemadministrator, sondern nur einen externen Dienstleister, da unser kleines Domänen-Netzwerk aus 5 Rechnern besteht.
Kleinere IT-Probleme ohne Admin-Rechte für die Domäne und den Server fixe ich, den Rest muss der Dienstleister machen. Ich bin auch eigentlich für Kaufmännisches angestellt.


Genau das war es damals. Da ich unserem Dienstleister nicht auf die Finger schauen konnte, vermute ich, dass er das Update beim ersten Mal händisch deinstalliert hat, und sonst nichts weiteres unternommen hat. Konnte er ja auch nicht, weil es von Sophos so schnell keinen Patch/Lösungsansatz gab. Er hätte aber mMn die Windows-Updates deaktivieren müssen, bis Sophos einen Fix bereitgestellt hätte.
Natürlich kam das Problem dann wieder. Ggü. unserer Geschäftsleitung hat der Dienstleister allerdings behauptet, dass da ein neues/anderes fehlerhaftes Update von Windows Schuld wäre.
Und für diese Aussage konnte ich keinen Beleg in meinen Quellen finden. Das war der Ausgangspunkt für meine Frage.

Danke!

< antworten >