Re:Ransomware - was tun?
von Mindeye am 07.07.19 um 13:08
Antwort auf: Ransomware - was tun? von ossi_osram

>nein, ich persönlich bin nicht betroffen. eine alte Freundin von der ich schon lange nichts mehr gehört habe hat sich heute bei mir gemeldet: sie wurde kürzlich Opfer von Ransomware und... sie hat gezahlt. erst durch einen Bericht darüber im lokalen Käseblatt dämmerte ihr dass der freundliche Techniker der ihr 290 Euro abgeknöpft hat nicht wie behauptet von Microsoft war. ich habe sie erstmal zur Polizei geschickt damit sie wenigstens Anzeige erstattet und für Montag bin ich jetzt engagiert "da du dich doch gut mit Computern auskennst" - gna.

Erst deine Bezahlung klarmachen, wenn sie den Abzockern mal eben 290€ rübergeschoben hat, sollte das für doch auch drin sein.

>ich hatte noch nie einen Fall von Ransomware, auf was muss ich achten bzw. was bleibt mir überhaupt zu tun? was ich telefonisch klären konnte: BS ist W7, Browser ist der IE (der wird natürlich entsorgt) und als AV läuft anscheinend Windows Defender. Datensicherung ist mit Sicherheit keine vorhanden von daher will ich wenn es geht verhindern das System neu aufsetzen zu müssen, zumal ich nicht weiß ob Datenträger und/oder gültiger Key vorhanden sind.

Ist der PC derzeit verschlüsselt oder kommt man noch an die Daten ran? Wenn ja, schnell sichern und alles neu. Wenn nein, viel fucking Spaß, diese Verschlüsseler sind nochmal ein anderes Kaliber als Viren. Es gibt endlos viele und in unterschiedlichen Versionen, für manche gibt's tatsächlich Entschlüsselungstools https://www.heise.de/security/meldung/Gandcrab-Aktualisiertes-Entschluesselungstool-fuer-Erpressungstrojaner-4203283.html, für andere nicht. Und erstmal rauszufinden, was man sich da eingefangen hat, ist schon Arbeit.

< antworten >