Re:Ransomware - was tun?
von ossi_osram am 07.07.19 um 13:35
Antwort auf: Re:Ransomware - was tun? von Mindeye

>Ist der PC derzeit verschlüsselt oder kommt man noch an die Daten ran? Wenn ja, schnell sichern und alles neu.

das wäre natürlich gut gewesen (dann wäre ich auch gleich zu ihr hingefahren), aber die Sache ist schon über die Bühne. das Ganze ist wohl etwa so abgelaufen: sie war im Netz am Surfen als irgendwas auf dem Rechner aufpoppte (sie werden gerade gehackt o.ä.) und Tastatur und Maus funktionierten nicht mehr. zeitgleich erhielt sie einen Anruf und der Typ am Telefon gab sich als MS-Mitarbeiter aus. MS wüsste dass sie gerade angegriffen wird und sie könnten das Problem lösen aber das wäre eben eine kostenpflichtige "Serviceleistung". sie hat das Geld überwiesen und der Rechner wurde inzwischen wieder "freigeschaltet". natürlich hat sie dämlich reagiert aber das Vorgehen ist schon auch ganz schön perfide. ich soll mir das Ganze jetzt quasi nochmal nachträglich anschauen, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht genau weiß was mich (und was sie) erwartet.

< antworten >