Re:Ransomware - was tun?
von reality.sys am 07.07.19 um 13:57
Antwort auf: Re:Ransomware - was tun? von ossi_osram

>>Ist der PC derzeit verschlüsselt oder kommt man noch an die Daten ran? Wenn ja, schnell sichern und alles neu.
>
>das wäre natürlich gut gewesen (dann wäre ich auch gleich zu ihr hingefahren), aber die Sache ist schon über die Bühne. das Ganze ist wohl etwa so abgelaufen: sie war im Netz am Surfen als irgendwas auf dem Rechner aufpoppte (sie werden gerade gehackt o.ä.) und Tastatur und Maus funktionierten nicht mehr.

Offensichtlich hat ja jemand von außerhalb Zugriff auf ihren Rechner. Wenn sie schon einmal gezahlt hat versuchen die das sicher irgendwann wieder. Ich würde wie gesagt vorsorglich einfach alles löschen....

>natürlich hat sie dämlich reagiert aber das Vorgehen ist schon auch ganz schön perfide.

Ganz ehrlich. Mein Vater hätte wohl auch so reagiert, wenn er mich nicht vorher angerufen hätte. Und wohl einige meiner Bekannten in meiner Altersklasse 30+ ebenfalls. Man kann ihr da ja nicht wirklich keinen Vorwurf machen.

Wichtig ist, dass du eventuell ein paar Daten sicherst. Und dann machst du die Kiste platt.

< antworten >