Re:Ransomware - was tun?
von reality.sys am 07.07.19 um 17:29
Antwort auf: Re:Ransomware - was tun? von hellbringer

>>Ganz ehrlich. Mein Vater hätte wohl auch so reagiert, wenn er mich nicht vorher angerufen hätte. Und wohl einige meiner Bekannten in meiner Altersklasse 30+ ebenfalls. Man kann ihr da ja nicht wirklich keinen Vorwurf machen.
>
>Gilt der gesunde Menschenverstand plötzlich nicht mehr, sobald man vorm PC sitzt?

Meine Güte steig mal von deinem arroganten, hohen Ross runter. Nur weil du ein ITler bist und dich mit der Materie auskennst heißt das noch lange nicht, dass das auch für alle anderen gilt. Sicherlich könnte man dir in anderen Bereichen des Lebens irgendwas unterjubeln und du würdest es nicht mal merken.

>Was kommt als nächstes? Wird der unangemeldete Installateur ins Haus gelassen, weil er vorsorglich die Rohre checken muss? Sendet man Geld an eine ehemalige Schulfreundin, die sich nach Jahren plötzlich auf Facebook meldet und in einer Notsituation im Ausland festsitzt und Geld per Western Union benötigt?

Du wirst ja lachen, aber nicht umsonst funktioniert der Neffen/Enkeltrick erstaunlich gut. Ich arbeite berufsbedingt sehr viel mit kranken jungen/alten Menschen. Vor allem Alleinstehende Personen ohne täglichen menschlichen Kontakt, was in gewisser Weise auch als korrektiv funktioniert, (egal ob jung oder alt, ob krank oder nicht krank) entwickeln einen gewissen Habitus.

>Also ich hätte bei so einem ein ganz mulmiges Gefühl. Ich bin froh, dass meine Eltern bei solchen Sachen automatisch misstrauisch sind.

Sehr gut für deine Eltern. Dann sind sie immerhin noch fit. Trifft aber nicht auf alle Eltern als auch Bevölkerungsgruppen zu.

< antworten >