Re:Klimaanlage @ Home
von Border am 08.07.19 um 16:13
Antwort auf: Re:Klimaanlage @ Home von reality.sys

>Zahle ca. 4 Cent pro KW + ca. 15 Cent Netzgebühr. Kann mich nur an meine Zeit in Deutschland erinnern - bei euch ist Strom paradoxer weise deutlich teurer.

What?! Ich meine... WHAT?!
Was sind denn das für Preise? 4 Cent pro Kilowattstunde? Ich nehme jedenfalls mal an, dass du Kilowattstunden meinst und nicht Kilowatt.

Ich habe Anfang des Jahres zu dem für mich günstigsten Anbieter gewechselt und zahle pro Kilowattstunde jetzt 24,11 Cent. Das ist mal eben das Sechsfache von dir. Dazu kommen dann monatlich noch 16,71 EUR Grundpreis.

Mein monatlicher Abschlag läuft zur Zeit auf 82 EUR. Wir haben hier einen monatlichen Verbrauch von ca. 271 Kilowattstunden. Im Jahr liegen wir bei etwa 3.300 kw/h (meine Frau, unsere Tochter und ich in einem 120 Quadratmeter Haus).

Ich halte unseren Verbrauch schon für recht gut bei all der Technik, die hier arbeitet. Unsere Nachbarn mit baugleichen Häusern liegen zwischen 3.500 und 4.200 kw/h.
Mal umgerechnet... reine Kilowattstunden monatlich, gemessen an unserem Bedarf:

bei dir: 10,84 EUR
bei uns: 65,34 EUR

Noch mal: WHAT!?

Deutschland... Edelhurenpreise für Strom, aber weder flächendeckendes Internet noch Mobilfunknetz, unpünktliche Bahnen, ein Großflughafen, der im Chaos versinkt und dazu Dinge wie die RTL-Sendergruppe. Na gut... wir verdienen es wohl nicht anders. Wer dumme Menschen züchtet, kann auch dumme Preise aufrufen :D

< antworten >