Re:Android/Java: Simulator oder Hardware? Welche?
von Christoph am 25.07.19 um 19:09
Antwort auf: Android/Java: Simulator oder Hardware? Welche? von Border

>Heiliges PCX,
>
>nachdem ich seit einer Weile mehr oder weniger gut in Swift iOS Apps entwickle, würde ich gerne mit Java beginnen. Damit ich die Apps aber auch testen kann, bräuchte ich wohl ein Android Smartphone. Oder ist die Simulator-Software genauso gut?
>
>Ich weiß noch gar nicht, welche Entwicklungsumgebung ich nutzen würde - sie muss ja auf macOS laufen. Keine Ahnung, wie das da mit Simulatorlauffähigkeit aussieht.
>
>Falls es ein Hardware-Gerät wird: Was wäre denn da zu empfehlen? 3D Games etc. sind bisher nicht geplant. Eher simple Apps, vielleicht hier und da 'ne Animation, das war's.
>
>Gutes Display wäre für die Augen dankenswert. Bitte bloß nicht so ein Um-Die-Ecke-Bildschirm-Ding. Großer Graus! Ansonsten fänd ich das aktuellste Android vorinstalliert gut und gar keine bis wenig Müll-Software von Daten-Fischereihäfen.
>
>Da es wahrscheinlich niemals als Handy zum Einsatz kommt, sollte ein Betrieb ohne SIM möglich sein - mit W-LAN dann. Preislich eben nach dem Motto: „Reines Testgerät“.
>Do your magic ;-)

Eines für alles: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/features/mobile-app-development/ Und da brauchst du nicht mal java lernen ;D
Siehe auch: https://www.toptal.com/c-sharp/how-to-make-an-android-and-ios-app-in-c-on-a-mac

https://tabris.com/ ist auch ganz interessant. Da baust du deine App in JavaScript und kannst sie dann zu nativem Code kompilieren (lassen). Beonders interessant, wenn man (trifft ja bei dir nicht zu) keinen Mac hat um eine IOS bauen zu lassen: das kann man online erledigen lassen :)

Zum Emulator: Ist schon 1-2 Jahre her, das ich das zuletzt genutzt habe, aber die Emus im Android SDK waren OK. Mit Visual Studio geht das zudem ziemlich seamless vonstatten :)

< antworten >