Re:VR-Gear
von MatD am 12.09.19 um 21:06
Antwort auf: Re:VR-Gear von wiede

Ich hatte durchaus schonmal ein VR-Headset auf. Vor ca. 2 (oder sogar schon 3?) Jahren war ich im Urlaub in Belgien mal bei einer Veranstaltung, da hatten Greanpeace ein Zelt. Da drinnen konnte man sich ein VR-Headset aufsetzen und auf einem Schiff herumlaufen, das durch die Arktis fuhr. War mega beeindruckend.
Das Ding war von Oculus und in weißer Farbe (war mir damals neu), es wurden aber separate Kopfhörer von Sennheiser verwendet. Ich würde fast sagen ein Oculus-Go-Prototyp, da es das damals ansich noch nicht gab (meine ich zumindest). Ich meine auch einen Fliegengitter-Effekt wahrgenommen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Gesteuert wurde das Device über ein Tablet. Ob da noch ein weiterer Rechner zwischenhing kann ich nicht sagen.

Mein Verwendungsgebiet wären primär PC-Spiele, eher sitzend und weniger herumlaufend. ;)

Tracker fest zu installieren sollte nicht das Problem sein. Wie müssen die den optimalerweise positioniert werden?
Haben denn die aktuellen Devices von Oculus und HTC noch ein Fliegengitter?
Das Rift S ist ja ein ganzer Streifen günstiger als die Standard-Vive. Ist die Vive denn soviel besser? Wofür ist die integrierte Kamera der Vive gut?

Die GTX 970 ist noch aktuell, ist aber durchaus ein Objekt für eine Aufrüstung. Das entscheide ich dann.

Vielen Dank schonmal für die Infos!
Gruß Uwe.



>Eine pauschale Empfehlung kann man bei VR kaum aussprechen. Es hängt von diversen Dingen ab. Was hast du vor? Hattest du schon mal ein Headset auf? Wieviel Platz hast du? Dein Budget hast du ja schon mit der Vive (600 Euro) und unterhalb der Vive Pro (950 Euro) eingegrenzt.
>
>Wenn du noch nie ein VR Headset aufhattest solltest du es vorher ausprobieren. Mir wird schnell schlecht, wenn das Tracking nicht präzise ist oder es auch nur kurz ruckelt, dafür stört mich selbst der Fliegengittereffekt der ersten Rift oder der Vive kaum. Mir wird mit einem MR Headset von Microsoft (ich glaube es war das Lenovo) bereits nach wenigen Minuten schlecht, mit meiner HTC Vive kann ich allerdings auch ein oder zwei Stunden Arizona Sunshine oder Flipper am Stück spielen. Ist aber von Person zu Person verschieden.
>
>Was hast du mit dem VR Headset vor? Für Spiele im Sitzen/Stehen (Rennspiele, Flipper, Keep Talkin...)stört ein kabelgebundenes Headset kaum, während ich für Spiele bei denen man herumlaufen kann und schnell reagieren muss gerne ein kabelloses Headset hätte. Prinzipiell kann man aber selbst Payday 2 mit Kabel spielen.
>
>So nun meine Empfehlung:
>Zum Ausprobieren (falls kein Bekannter ein VR System hat) würde ich bei eBay ein gebrauchtes Kaufen und bei nichtgefallen einfach weiterverkaufen. Oder mal ein VR Exit-game in der Region ausprobieren.
>
>Wenn du mit dem Fliegengittereffekt und mit Inside-Out Tracking leben kannst reicht eine MR Brille im Bereich <300 Euro.
>Falls dich das Fliegengitter stört: Die Samsung Odyssey Plus (leider nur als Import) oder gleich die HP Reverb nehmen.
>Wenn dir das Tracking nicht gut genug ist und/oder du ohne Probleme die Tracker fest installieren kannst, würde ich zur HTC Vive raten. Wenn Kohle keine Rolle spielen würde, dann sogar zur Valve Index.
>
>Wenn die 970GTX in deinem Profil noch aktuell ist: Die Karte reicht zwar im Prinzip aus, allerdings kann es damit ab und zu ruckeln und einige Spiele reduzieren die Auflösung was zu verwaschenen Grafiken führt. Da würde ich mittelfristig etwas aufrüsten.


< antworten >