Weiterverkauf von Spielen aus Donwload-Portalen demnächst möglich?
von Splunge am 20.09.19 um 11:33
Antwort auf: Steam V von Pascal Parvex

Gilt nicht exklusiv für Steam, dürfte dort aber die größte Auswirkung haben. Daher hier gepostet.

Ein französisches Gericht hat entschieden, dass Steam (und im Prinzip auch die Mitbewerber) den Wiederverkauf von dort gekauften Spielen in der EU zulassen muss.
Steam wird natürlich in Revision gehen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Franzoesisches-Gericht-Steam-muss-Weiterverkauf-von-Spielen-zulassen-4534559.html

Ich bin etwas zwiegespalten, wenn es denn so kommen sollte.
Für den Kunden sicherlich erst mal positiv, da er nicht auf Sales, Bundles oder Key-Butzen warten bzw. zurückgreifen muss, um ein Spiel deutlich unter Normalpreis zu bekommen.

Gleichzeitig wird aber der Normalpreis deutlich steigen, was die initiale Kaufbereitschaft wieder senkt. Das wird vor allem Indie-Entwicklern weh tun.

Langfristig würde es dann wahrscheinlich auf Abo-Konzepte hinauslaufen, wie sie bei Origin, Microsoft und Co. bereits angeboten werden. Aber auch hier werden unabhängige Entwickler das Nachsehen haben.

< antworten >