Re:Retro Gaming x86 Mini-PC gesucht
von Border am 12.10.19 um 17:41
Antwort auf: Re:Retro Gaming x86 Mini-PC gesucht von wiede


Erst mal vielen Dank!

>Erst mal ein paar Gegenfragen:
>-Budget?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ein erstes Gefühl sagte mir was von 250 bis 350 Euro. Gestern Abend meinte ein Nachbar dazu: „Und wozu? Kauf die halt 'ne PS4 Pro für den Preis. Damit kannst du auch alte Spiele spielen.“
Mehr oder weniger Recht hat er ja ;)

>-Zielgehäuse? Soll es möglichst kompakt sein (Rasperry, Nettop), oder dürfte da auch ein Minitower stehen?

Eher kompakt. Je kleiner, desto besser. Wie eine Apple TV Box, ein Mac Mini oder maximal wie ein CD Player oder Sat-Receiver. Sowas in der Richtung.

>Bei Intel mit integrierter Grafik sollte es ein nicht zu alter Core i3/5/7 sein (die Atoms, Celerons und Pentiums haben kein AVX2, dass für PCSX2 benötigt wird).
Ansonsten sollten die meisten Quadcore CPUs mit >3GHz reichen. Bei AMD sind alle Zen gut genug.

Das sind genau die Dinge, die ich meine. Ich habe mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit PC-Technik beschäftigt.

>Eine extra Grafikkarte sollte in den meisten Fällen unnötig sein (außer der Prozessor hat gar keine), solange du auf aufwändige Post-Processing Effekte und auf hohe Auflösungen mit Kantenglättung verzichten kannst.

Bei aufwendigeren Grafiken wäre „schön“ natürlich cool. Ich würde ja gern weg von diesem „Joooooa... läuft irgendwie, aber so richtig gut auch nicht.“


Die Richtung stimmt ja, würde ich meinen. Das Erste finde ich schon recht happig, nach unten wird's verträglicher :)

>Wenn das Gehäuse größer sein darf und das Budget knapp ist, evtl. einen gebrauchten Büro PC oder Gaming PC. Bei Gaming PCs reicht auch eine ältere Kiste völlig aus, wobei da die Stromkosten die Einsparungen auch wieder auffressen können.

Soll wie gesagt klein sein und in den Wohnzimmerschrank oder mal auf einer Schreibtisch-Nische stehen.

< antworten >