Noch 'ne Frage
von Border am 15.10.19 um 16:16
Antwort auf: Re:Retro Gaming x86 Mini-PC gesucht von wiede

Noch eine Frage:

>Bei Intel mit integrierter Grafik sollte es ein nicht zu alter Core i3/5/7 sein (die Atoms, Celerons und Pentiums haben kein AVX2, dass für PCSX2 benötigt wird). Ansonsten sollten die meisten Quadcore CPUs mit >3GHz reichen. Bei AMD sind alle Zen gut genug.

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es einige Lenovo Thinkcentre Kompakt-PCs (so nenne ich die mal). Ich habe da mehrere gefunden mit Intel Core i5-4570 (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/75043/intel-core-i5-4570-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html). Die haben ja die Intel HD-Grafik 4600 dabei. Die liegt lt. Recherche in etwa auf Augenhöhe mit einer Radeon HD 7660G oder GeForce GT 630M. An RAM sind meistens 8 GB verbaut - manchmal 4.

Das würde doch ausreichen, oder?
Teilweise werden die ohne Festplatte für 80 EUR verkauft, mit 500 GB HDD für'n Hunni und z. B. mit 128 oder 256 GB SSD für 150 EUR.

Gebrauchtwaren-Risiko, klar, aber an sich dürfte das klappen, oder?

Vor allem die alten DOS Games laufen auf dem Raspberry Pi 4 mit Retropie (Supreme Beta Build 4) nicht so doll. Mein geliebtes Command & Conquer und Warcraft Orcs & Humans laufen mit 5fps oder so :D
Größtenteils liegt das aber glaube ich auch an der momentan eher schleppenden Weiterentwicklung für den RP4. Nicht negativ gemeint... die Jungs und Mädels machen super Jobs, aber sowas passiert eben nicht von heute auf morgen.

*Update*
Ich konnte nicht anders. Der hier ging eben bei Kleinanzeigen aus einer Geschäftsauflösung online. 90 € inkl. DHL-Versand:
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m93p+sff+10a90013ge+intel+core+i5+4570

„Meiner“ hat allerdings 8 GB RAM. Für den habe ich mich mal von „muss klein sein“-Gedanken verabschiedet.

< antworten >