Re:Sag mal...
von Border am 17.10.19 um 14:34
Antwort auf: Re:Sag mal... von Mindeye

>>Fazit nach drei Jahren: das Meiste an Informationen ist vollkommen irrelevant für meinen Lebensalltag und ich habe oft festgestellt, wie viel Zeit dieser Informations-Overflow gekostet hat und wie wenig wertvolle Information tatsächlich enthalten war. Die... nennen wir sie mal... Daten-Schnelllebigkeit ist bei mir dahin.
>
>Ehhhhh, bin wahrlich kein großer Social Media Nutzer, nur Twitter, YouTube und ein paar Foren. Aber ganz ohne würde mir schon eine Menge in den Bereichen entgehen, die mich interessieren. Filme und Spiele zB, selbst Tech, das mit dem Sonic Trailer wurde überall breit getreten, weil quasi medienübergreifend, selbst heise hatte dazu eine News. Juckt mich nicht weiter aber ganz ehrlich, wenn man sich allem soweit entzieht, dass man keinerlei Schwachsinn mehr mitbekommt, bekommt man zwangsläufig auch gute und interessante News/Infos nicht mehr mit. Soll ich nur noch das Handelsblatt oder Capital lesen? Finde ich viel zu radikal und unnötig, einfach die Infokanäle stark einschränken reicht doch. Ansonsten endet man als oller gruftiger Fatzke, der sich für was besseres hält aber irgendwann wirklich garnichts mehr rafft. Nö, dazu bin ich dann doch noch nicht alt genug.

SO radikal ist das bei mir dann auch nicht. Ich habe meine 4-5 YouTube Abos und lese diverse Magazine mehr oder weniger regelmäßig. Bei Foren war ich schon immer sparsam. Es gab jahrelang neben dem PCX gar keins. VU+ kam irgendwann dazu und das war's auch schon (abgesehen von einer Handvoll Foren, bei denen man zu Support-Zwecken oder so angemeldet ist oder Sachen wie GitHub, StackOverflow etc.). Bei Filmen ist das bei mir einfach. Ins Kino gehe ich ausschließlich für Star Wars (ich _hasse_ das „Erlebnis Kino“ und Godzilla II war dieses Jahr einem Freund zuliebe eine Ausnahme).

Seit 2002 sitze ich beruflich von morgens bis abends vor der Kiste. Irgendwann hat sich das so entwickelt, dass ich abends einfach froh bin, eher meine digitale Ruhe zu haben. Das Einzige, was dabei störte, waren die ganzen Mobile Apps von den Social Media Plattformen. Immer war irgendwas, immer wollte irgendwer irgendwas und als unsere Tochter 2016 kam, trat das alles in den Hintergrund, weil ich gemerkt habe, dass m Netz nur noch Vollidioten unterwegs sind. Also hab ich einfach alles abgeschaltet. Ich bin aber kein Einsiedler, der die Netzwerkverbindung in alle Richtungen gekappt hat :)
WhatsApp habe ich beispielsweise noch. Allerdings trete ich umgehend aus Gruppen aus, zu denen mich jemand hinzufügt. Da beginnt der Schwachsinn nämlich wieder, wenn nur ein einziger Vollhorst mit zu viel Zeit dabei ist.

Nönö... ich hab's gemütlich und fühle mich ganz OK informiert. Und Sonic ist jetzt keine so weltbewegende Information, deren Versäumnis mich meine Lebensweise in Frage stellen ließe. Auf der anderen Seite wusste ich nicht, dass das Ding schon so hohe Wellen geschlagen hat.

Ist schon witzig. Die eine Seite meiner Bekannten hält mich für einen super hippen Computer-Dude, die andere Seite für einen digitalen Einsiedler :D

< antworten >