OK, ich hab's getan... oh je, oh je
von Border am 21.10.19 um 13:51
Antwort auf: Retro Gaming x86 Mini-PC gesucht von Border

Nachdem ich dem ThinkCentre M93p 2x 8 GB RAM spendiert und somit jetzt 16 GB habe, habe ich tatsächlich eine GTX 1050 TI 4GB LP gekauft. Bei Kleinanzeigen hatte sie jemand mit Rechnung von vor zwei Monaten für 99 EUR angeboten. Angeblich ungeöffnet, da Fehlkauf und Rückgabefrist versäumt. Auf den Versuch kam's mir an.

Da ich aber ja unbedingt Ubuntu installieren musste, weil ich einfach keinen Bock auf Windows habe, wird es wahrscheinlich ziemlich witzig, das Ding mit gescheiten Treibern ans Laufen zu bringen. Wenn man die Google Treffer mal nacheinander durchguckt, wird in jedem Forum eine andere Vorgehensweise beschrieben. So hat es zumindest den Anschein. Es gibt YouTube Videos, die gerade mal wenige Minuten dauern, die mir etwas Hoffnung machen, dass es doch nicht so schwierig wird.

Ich schaue dann mal, ob ich Cities:Skylines zum Laufen bewegen kann. Hab's gestern interessehalber mal mit der jetzigen Hardware probiert. Ich glaube, das waren 0,01 FPS auf einer kleinen Karte :D

Der Prozessor ist zwar auch ausschlaggebend, aber so manch älteres Spielchen sollte drin sein. Mit Abstrichen vielleicht sogar Tropico 6. Das läuft auf meinem 2018er MacBook Pro mit Radeon Pro 560X (4 GB) ganz passabel mit runtergeschraubten Details. Und lt. Notebookcheck ist die 1050 TI etwas flotter. Gut, der Prozessor vom MacBook ist im Vergleich natürlich 'ne Walze (Intel i9, 6-Core, 2,9 GHz), aber ich lasse es mal drauf ankommen.

Retropie läuft jedenfalls mittlerweile wunderbar. Habe einige Emulatoren getestet und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Ein netter Zufall war, dass ich über die Ubuntu-Software-App C&C Red Alert gefunden habe - als kostenlose Linux-Version. Statt weiter am Retro-Setup zu arbeiten, bin ich dank Auswärtsbesuch von Frau und Kind dann 4 Stunden in einer Zeitschleife gefangen gewesen. War das herrlich! :D

Wenn die Grafikkarte gescheit laufen sollte, überlege ich mir noch irgendwas in Richtung Dual Boot. Vielleicht eine zweite Platte mit Windows, damit ich meine alten Lieblinge (z. B. Anno 1503) mal rauskramen kann. Ich glaube, diese Wine-Geschichte ist nicht so das Wahre - aber ich hab's mir auch noch nicht genau angeschaut.

< antworten >