Nächstes Jahr welchsle ich das Festnetz wohl zu UPC.
von Pascal Parvex am 05.11.19 um 03:45
Antwort auf: Internet-Geschwindigkeitsvergleich von Pascal Parvex

[www.fast.com]

Jetzt gerade gemessen habe ich 480/110 MBits. Letzte Woche habe ich einen Swisscommitarbeiter vor der Haustüre gehabt, der eine Wohnung angschlossen hat. Ich habe ihn dann angesprochen, wann ich mit Glasfasersteckdosen rechnen kann. Er meinte: "In 20 Jahren". Rutsch mir den Buckel runter, Swisscom, wenn die meine, dass ich bis ins Jahr 2040 so weitersurfe, dann haben sie sich geschnitten.

UPC ist die einzige Alternative. Rückblickend betrachtet hätte ich wohl doch sie nehmen sollen. Aber ich traute der UPC beim Einzug damals 2010 in Sachen Zuverlässigkeit nicht. Allerdings wurden vor ein paar Jahren, als die westseitige Strasse neu gemacht wurde, auch neue Kabel zum Kabelkasten gelegt, welcher noch von der damaligen Cablecom aufgestellt wurde. UPC hat ja jetzt 1 Gigabit Download und 100 MBit Upload, und die Chefin von UPC hat vor ein paar Monaten schon vom 10-Gigabitnetz gesprochen. Da muss ich also hin.

Durch eine Discountpromotion kann ich erst auf den 27.3.2020 von Wingo Festnetz weg, aber das stört mich nicht. Wingo Mobile behalte ich, ist noch immer das beste Angebot auf dem Swisscomnetz, zudem profitiere ich noch etwa zehn Monate von unlimitiertem Surfvolumen in der Schweiz und die ersten 2GB gelten auch in Europa. Und wenn es wieder auf 2GB zurückfällt, gibt es eventuell wieder eine neue Promotion. Wenn nicht, nutze ich bei den Eltern halt wieder das WLAN (derzeit nutzte ich dort 3G, weil das WLAN in meinem Zimmer dort nicht zuverlässig ging).

So wie ich das plane, habe ich dann im nächsten Jahr Mobil bei Wingo, Festnetz bei UPC und Fernsehen von Teleboy :). Letzteres habe ich saugünstig für nur 75.- CHF im Jahr, weil ich noch den alten Tarif eingeloggt habe.

< antworten >