Re:(manche) China-Händler bei Amazon
von MatD am 10.11.19 um 22:07
Antwort auf: (manche) China-Händler bei Amazon von Border

Ein Arbeitskollege hatte einn ähnliches Problem mit Ballettschuhen aus Fernost (seine Frau ist Ballettlehrerin). Er hat aber nach dem 2. Rabattversuch den Beschwerdeprozess bei Amazon eingeleitet und meines Wissens nach schlussendlich alles wiederbekommen.

Gruß Uwe.

P.S.: Schonmal nach Schöffel-Jacken geschaut? Die haben meines Wissens nach auch Übergrößen.
Ich kann die Marke übrigens sehr empfehlen. Hab derzeit eine Jacke von denen, dagenen war meine vorherige Wolfskin Kinderkacke. ;)
Ist allerdings noch eine Preiskategorie drüber... und Angebote in den Übergrößen sind ja leider eher selten.


>Wir wollen ja nicht gleich alle an den Pranger stellen... aber es gibt diese widerlichen China-Buden, wo einem einfach nichts mehr einfällt. Abzock-Vereine sind das.
>
>Ich war vor ein paar Wochen - in Vorbereitung auf den Herbst mit Kind - auf der Suche nach einer Art Multifunktionsjacke, die regen- und winddicht ist. Da ich ja nun leider ziemlich groß und breit bin, brauche ich eine entsprechende Größe, die es bei den Branchen-Stars wie The North Face oder Jack Wolfskin etc. nicht gibt. Ich fand eine 39 EUR "billige" Jacke, die alles bot, was ich suchte. Nachteil: Zustellung in 4-6 Wochen, Herkunft: China. Gut... man kennt den ein oder anderen China-Shop, also ist das Prozedere bekannt. Und dass die Jacke womöglich nicht mit dem Branchen-Primus vergleichbar wäre, wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise, war mir eigentlich klar. In der Artikelbeschreibung stand auch, man solle in EU-Größe eine Größe höher bestellen - aber ansonsten waren alle Schlagworte da: wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv durch integrierte Membran zur Feuchtigkeitsregulierung... was man halt braucht.
>
>Als die Jacke ankam, waren da so einige Dinge festzustellen:
>1. Die Farbe sah komplett anders aus (auf dem Bild: grau/schwarz mit Reflektor-Elementen, real: braun-grau ohne Reflektoren)
>2. Die Beschaffenheit und "Features" wichen komplett ab: andere Taschen, weder wirklich wasser- noch windfest (keine verschweißten Nähte, keine Wasserkanäle, keine Membran vernäht), innen "Plastik"-Futter, also anziehen und gleich drauf los schwitzen statt Komfort durch atmungsaktivität. Im Grunde wie diese 80er Jahre Jacken, die man sich als Gürteltasche um den Bauch binden konnte...
>3. Ich wollte die Jacke extra riesig damit ich darunter noch eine Winterjacke und ggf. einen Rucksack oder eine Tasche tragen kann. Also in Größe 5XL bestellt. Steht auch auf dem Etikett. Mein Nachbar, der gerade bei der Lieferung in unserer Küche stand, musste als Vergleich herhalten: er ist normalgewichtig bis schlank und ca. 1,80m groß. Er bekommt die Jacke a) vorn nicht zu und sie ist ihm b) zu kurz.
>4. Die Jacke stinkt wie ein Chemie-Werk und hat so viele Knitterfalten, dass man das ein Leben lang nicht begradigen können würde...
>
>Habe dann blauäugig den Amazon-Rücksende-Prozess gestartet. Das lief aber nicht so wie sonst, dass ich ein Etikett ausdrucke oder einen Code scanne und das Ding einfach in die Packstation werfe. Diesmal gab's nur eine Meldung, dass der Händler informiert wurde und sich melden würde. Als nach 5 Tagen immer noch keine Meldung kam, habe ich den Händler direkt angeschrieben. Nach drei weiteren Tagen noch einmal - diesmal eine Frist von 48 Stunden gesetzt. Dann kam noch am selben Tag eine dieser typischen Chinesen-Händler-Mails:
>
>"Geliebt Kunde, es tut uns weh sie wollen edle Waren nicht akzeptieren. Das ist großer Schmerz für unsere Zufriedenheit."  - war mein Lieblingssatz.
>
>Man bot mir im Rahmen der Mail 30% Erstattung. Dafür dürfte ich die Ware behalten.
>
>Ich antwortete, dass ich 100% Erstattung will und den Artikel nicht haben möchte, verlangte also auch ein Rücksende-Etikett.
>
>Dieser Prozess ging dann noch 3x hin und her und irgendwann bot man mir 60% an. Währenddessen kam von Amazon die Mail, ob die Angelegenheit erledigt sei. Ist sie natürlich nicht, also drohte ich, den Beschwerde-Prozess bei Amazon zu nutzen, wenn man meiner Forderung nicht endlich nachkommen würde. Immerhin lief das Ganze jetzt schon 4 Wochen seit Erhalte der Jacke.
>
>Donnerstag kam dann eine Mail mit dem Angebot über 70% Erstattung, was ich wieder ablehnte und Freitag bot man mir schlussendlich die 100% Erstattung an, ABER die Erstattung gäbe es erst, wenn die Jacke im Lager in China eintrifft. Ein Rücksende-Etikett war beigefügt. Ich druckte aus, verpackte und fuhr zum Kiosk um die Ecke (DHL Shop). Ich war ziemlich überrascht, als die gute Frau plötzlich knapp 43 EUR von mir haben wollte...
>
>Fazit: die verdammten Penner verkaufen eine Billig-Jacke in unterirdischer Qualität, erhalten dafür 39 EUR (abzgl. Amazon-Gebühr) UND die Jacke ein paar Wochen später ungetragen wieder kostenlos zum Lager geschickt?
>
>Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. Allein die Zeit, die ich darin investiert habe, kostet das achtfache von der Kackjacke. Gelernt habe ich, dass ich keinem China-Händler mehr vertraue und die in Zukunft sehr wohl alle über einen Kamm scheren werde.


< antworten >