Einrichtung: naaaja / Spielen völlig OK
von Border am 22.11.19 um 08:30
Antwort auf: Meine ist unterwegs - soll Donnerstag/Freitag eintreffen n/t von Border

Gestern Morgen kam das Paket. Auch Google nimmt an den inoffiziellen Weltmeisterschaften im Verpackungsdesign und -inhalt teil. Kleb 'nen Apfel drauf... niemand würde den Unterschied bemerken.

Die Einrichtung fand ich ziemlich überdimensioniert. Ich _muss_ eine Google Home App herunterladen, die ich gar nicht haben will, zusätzlich brauche ich noch eine Stadia App und gefühlte fünfmal muss ich der Nutzung irgendwelcher Daten zustimmen und etliche Erlaubnisse erteilen. Mancher Schritt klappte nicht auf Anhieb, so dass ich Schritte wiederholen musste. Wenn es mal klappt, ist es cool, aber ich kann mir vorstellen, dass mancher darauf a) gar keinen Bock hat und b) gar nicht die Zeit investieren will, bis man endlich die Stadia Oberfläche vor sich sieht. Mit Android Hardware ist das wahrscheinlich sehr viel stimmiger umgesetzt.

Zum Start habe ich mir Final Fantasy XV ausgesucht, weil ich immer mal eins der Spiele spielen wollte, da das ja angeblich unschlagbare Rollenspiele sind. Die Japano-Optik wird mich bis zum Abspann extrem stören, aber das wusste ich ja vorher.
Nach etwas Rumgedaddle kann ich jedenfalls feststellen, dass alles problemlos läuft. Ich habe an einem 4K Monitor und Direktanschluss ans Netzwerk (kein W-LAN) keine Artefakte oder Stottern im Bild. Sound ist auch OK. Je nach dem, was da noch so kommt, sollte es seinen Zweck sehr gut erfüllen. Die Preise finde ich dennoch recht frech. Es schließt aber eine Lücke bei mir, weil mein PC eben keine aktuellen Grafik-Bomben schafft, könnte Stadia hier ein guter Mittelsmann sein. Bin weiterhin gespannt und starte meinen 12-monatigen Test :)+

< antworten >