Star Wars IX - Rise of Skywalker
von Singler am 18.12.19 um 13:24

Komme eben aus dem Kino (9:30 Vorstellungen haben was. Leider kein OT, aber egal).
Story kommt gleich am Anfang auf den Punkt, es gibt kaum bis kein Herumgeplänkel, kein künstliches Strecken am Anfang. Direkt ne Einleitung und dann geht's auch schon los.
Ich werde später spoilern, aber jetzt erstmal kurz eine Einschätzung: Wer VII und VIII nicht wirklich gesehen hat, sollte sich die unbedingt noch mal reinziehen, vor allem VII. Auf VIII wird nur kurz thematisch eingegangen.

Gibt am Ende natürlich eine epische Schlacht mit epischen Bildern. Auch am Anfang, die bereits aus dem Trailer bekannte Szene, wo die Flotte von unzähligen Sternenzerstörern auftaucht, ist mehr als beeindruckend, aber wird getoppt von einer anderen Szene, die im Spoiler-Bereich kommt.

Fazit: Unbedingt anschauen, ist ein Film fürs Kino. 3D muss aber nicht unbedingt sein



Spoiler

Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler


Spoiler



- Rey ist die Tochter von "Niemanden", weil die Eltern alles daran setzten, als Niemande angesehen zu werden. Allerdings sind sie das absolut nicht gewesen. Reys Vater war der Sohn von Palpatine und demnach ist sie die Enkelin des Imperator. Allerdings wollte der Imperator seine Enkelin tot sehen, weil er in einer Vision sah, dass sie irgendwann auf seinen Thron sitzt. Geht natürlich überhaupt nicht. Also versteckten die Eltern Rey und starben dann etwas später, als sie verhört wurden.

- Rey hat ebenfalls diese Visionen und ist darüber recht verwirrt.

- Kylo versucht wieder, sie davon zu überzeugen, sich ihm anzuschließen. Doch das klappt nicht. Sie treffen sich mehrfach und kämpfen auch miteinander.

- Beim letzten Kampf der beiden gegeneinander verliert Rey und Kylo ist kurz davor, zum den letzten Schlag auszuholen, als Lea von weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt zu Kylo durchdringt. Er zögert, worauf Rey einen tödlichen Schlag gegen Kylo wirkt. Kylo bricht zusammen und Lea stirbt. Während Kylo auch langsam stirbt, heilt Rey ihn und verschwindet. Kylo ist noch verwirrter und steht auf einem schmalen Gang, als er eine bekannte Stimme hört und sich umdreht: Han Solo steht vor ihm, genauso wie in VII und spricht auf ihn. Die gesamte Szene ist quasi ne 1:1 Kopie, doch nicht im Finsteren einer Station sondern unter freiem Himmel mit Sonne. Kylo wirft sein Schwert weg und ist wieder Ben Skywalker

- Rey will sich auf der Insel, auf der Luke sich versteht hielt, verstecken, doch eine Vision von ihm verhindert, dass sie auch das Lichtschwert vernichtet. Er sagt ihr, dass sowohl er als auch Lea wussten, wer sie waren und sie sie ausgebildet hatten, weil es weniger darauf ankommt, von wo man herkommt bzw. wer in der Ahnenlinie vor einem war, sondern, wer man selbst ist und zu wem man sich zugehörig fühlt.

- Der Imperator beginnt mit seinem ersten Angriff und der Ausrufung der "letzten Ordnung". Ein Sternenzerstörer zerstört einen Planeten und droht allen Welten das gleiche Schicksal, wenn diese es wagen würden, aufzumucken. Allen wird klar, dass jedes der umzähligen Schiffe des Impterators Planetenkiller sind. Man muss jetzt angreifen oder nie.

- Rey hatte den Flieger von Kylo geklaut und erhielt so auch die Daten zum Standort des Imperators. Sie fliegt hin und gibt gleichzeitig die Flugkoordinaten an die Rebellen weiter. Diese starten einen Angriff.

- Rey erreicht den Planeten und gelangt zum Imperator

- Die Flotte der Rebellen ist hoffnungslos unterlegen, aber es gibt eine gewisse Möglichkeit, die Flotte am Start zu hindern. Es gibt eine Sonde, die für die Koordnierung der Flotte unerlässilich ist . Ist diese zerstört, ist die Flotte praktisch blind und wehrlos. Doch der Kommandant ist nicht blöd. Er erkennt den Plan, lässt die Sonde/Antenne auschalten und deren Funktion auf sein Schiff übertragen.

- Finn übernimmt den "Bodenangriff" auf der Oberfläche eines Sternenzerstörers, um die Antenne zu zerstören. Po führt die Flotte, die allerdings aufgerieben wird.

- Rey trifft den Imperator. Er begrüßt sie und fordert sie auf, ihn zu töten. Wenn sie das tut, wird seine Macht auf sie übergehen und sie wird der Imperator. (allerdings klang es eher so, als würde er sich ihres Körpers ermächtigen. Er ist der letzte Sith und alle Sith sind nun ihn ihm vereint.

- Gerade als Po seine "Sorry, wir haben versagt"-Rede hält, weil von seinen Leuten kaum mehr jemand lebt, erscheint die größte Flotte, die jemals in Star Wars zu sehen war. Tausende Schiffe. Der Kommandeur der Ordnung ist verwirrt: "Wie kann der WIderstand so eine große Flotte haben.". Die saloppe Antwort eines seiner Untergebenen: "Haben sie nicht. Das sind normale Leute, die gegen uns kämpfen". Die Zerstörung des Planeten durch die Letzte Ordnung war der Wegruf für alle, sich dem Feind zu stellen. Die Flotte des Imperators wird auseinandergenommen.

- Kylo Ren bzw. Ben Skywalker erreicht auch den Planeten udn rennt zur Kammer, wo der Imperator und Rey sind. Unterwegs wird er von den Rittern von Ren gestellt. Irgendwie überträgt Rey ihm ein Lichtschwert und kurze Zeit später ist er beim Imperator, der gar nicht amüsiert ist.

- Als die beiden vor dem Imperator stehen, geschieht etwas seltsames. Die beiden sind in der Macht vereint, etwas seltenes und der Imperator kann sich an dieser Macht laben. Also entzieht er ihnen Lebenskraft und er heilt sich zusehends. Dann schleudert er den Skywalker (Ben) einen Schacht hinunter, so wie der letzte Skywalker in seinen Diensten mit ihm tat. Dann gibt's ein gigantisches Blitze-Donnerwetter Richtung feindliche Flotte, die auch tatsächlch ausgeschaltet wird. Rey kommt zu sich und ist nun auch recht... ungehalten. Die beiden kämpfen und am Ende vernichtet sich der Imperator selbst, weil Rey es schafft, alle Macht aller vorangegangenen Jedi in sich zu bündeln. Der letzte Jedi gegen den letzten Sith. Der Sith unterliegt. Die Flotte des Imperators ist besiegt und Rey liegt tot auf dem Boden.

- Ben Skywalter klettert aus dem Loch, in das er geworfen wurde und kniet lange neben der toten Rey. Dann beginnt er sie zu heilen, so wie sie ihn heilte. Sie kommt wieder zum Leben, sie küssen sich und dann stirbt Ben Skywalker und löst sich in Jedi-Manier auf. Auch seine Mutter löst sich auf in diesem Moment.

- Rey fliegt nach Tatooine und besucht das Haus, in dem Luke groß wurde. Sie begräbt dort die Lichtschwerter von Luke und Lea. Eine vorbeikommende Frau erwähnt, dass schon lange niemand dort lebt und fragt nach dem Namen der jungen Frau. Sie antwortet mit Rey. Dann erblickt sie die Visionen von Lea und Luke, die ihr zulächeln. "Mein Name ist Rey Skywalker".

- Fin

< antworten >