So (leichte Spoiler)
von Border am 06.01.20 um 10:46
Antwort auf: Star Wars IX - Rise of Skywalker von Singler

Wie im Neujahrs-Thread erwähnt, war ich einige Tage nicht so richtig online. Währenddessen habe ich den Film allerdings zweimal gesehen. Nach dem ersten Durchgang fiel meine Meinung in etwa so aus wie Singlers Beschreibung. Hatte ich nach dem Film gelesen und konnte größtenteils zustimmen.

Auf der Heimfahrt kamen mir aber ein paar Dinge, die mich doch etwas störten. Der Film war ziemlich überladen mit Nebensächlichkeiten, die entweder niemanden interessierten oder es wurden Dinge aufgebauscht, die am Ende keine Rolle mehr spielten (z. B. der "Running Gag" zwischen Finn und Rey: "Ich muss dir was sagen...").

Ich fand die Idee gut, mit der "Aus zwei wird eins"-Sache eine ganz neue Variable der Macht zu bringen. Die Umsetzung fand ich dagegen ziemlich mau. Vor allem die Szene, in denen Palpatine den Satz ausspricht. Mein Gott... das hatte was von Fremdschämen und mein Nebenmann meinte noch "Samma... wie peinlich ist das bitte?! Sind wir hier bei Disney oder was?", wobei er verdrängt hatte, dass es tatsächlich ein Disney-Film ist, woraufhin er selbst lachen musste. Außerdem ist diese "Aus zwei wird eins"-Sache ziemlich plump aus einem Fantasy-/Monster-/SciFi-B-Movie aus den 80ern geklaut (wenn nicht sogar noch älter). Ich habe den Namen vergessen, aber das war fast das Gleiche. Das jedenfalls sollte wohl als Erklärung dienen, warum Rey und Ren durch die Macht-Kommunikation hindurch Dinge bewegen/übergeben konnten.

Die Knights of Ren kamen mir außerdem viel zu kurz. Ein paar Typen in lustigen Rüstungen, jeder offenbar mit eigener Spezialisierung, tauchen irgendwo auf, sind im Verbund im Endeffekt nutzloser als Charaktere wie z. B. Phasma allein und werden dann von ihrem ehemaligen Meister verhauen (bei den Sith ist das ja traditionell eher umgekehrt :D).

Natürlich gab es zahlreiche positive Momente und Szenen und auch der Witz fühlte sich zuweilen ursprünglicher an. Nicht so aufgesetztes, plumpes Massenpublikums-Quoten-Comedy-Gedöns. Aber dass JJ die verdammten Hühnchen noch mal benutzt hat, auch wenn es weniger als eine Sekunde war, kreide ich ihm an. Scheißviehcher!

Alles in allem stimmt mich das Ende der Saga versöhnlich. Ich würde für die Unterhaltung 8/10 geben, der Star Wars Fanatic gibt lieber 6/10.

Zweimal im Kino gesehen und am Tag der ersten Vorstellung schon per iTunes vorbestellt. Eine richtig feste Meinung wird sich also wahrscheinlich erst 2021 bilden, wenn ich den Streifen noch 4x gesehen habe :D

< antworten >