Re:Top 10 einst verlassen, jetzt abgerissen
von Tobakaido am 15.01.20 um 06:40
Antwort auf: Re:Top 10 einst verlassen, jetzt abgerissen von Border

>>In Japan werden nach einer Gesetzesänderung und dank steigendem Leerstand immer mehr verlassene Orte dem Erdboden gleichgemacht – hier eine Top 10 der einst verlassen Orte (nicht alle sind für Arbeitscomputer geeignet!), jetzt für immer verloren: https://abandonedkansai.com/2020/01/14/you-are-too-late-sucker/
>
>Waren die Sex Museen und das Nara Dreamland nicht so etwas wie wiederkehrende Erlebnisse bzw. Favoriten in deinem Kosmos? Wie fühlt sich das denn für dich persönlich als UE-Enthusiasten an, wenn solche langjährig dokumentierten Orte plötzlich Baugrund sind?
>
Interessante Frage!
Die beiden Sexmuseen waren zu weit von meinem Wohnort entfernt, um das direkt mitzubekommen - da habe ich die Ergebnisse auch nur hinterher auf GoogleMaps / StreetView gesehen. Für das Museum in Yamaguchi fand ich es schade, da es insgesamt noch in gutem Zustand gewesen ist, für das auf Hokkaido war es gewissermaßen eine Erlösung, da es in den letzten beiden Jahren doch stark unter zunehmendem Vandalismus gelitten hat.
Das Ende vom Nara Dreamland fand ich ganz schlimm und empfinde es immer noch als großen Verlust. Das Ding war Tür zu Tür etwa 2 Stunden von mir entfernt und über einen Zeitraum von sieben Jahren war ich etwa zwei Dutzend Male dort, quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit; als einer der ersten und einer der letzten Besucher. Den Abriss habe ich live mitbekommen, da ich alleine im Sommer / Herbst 2016 bestimmt 15 Mal dort gewesen bin. Von der Lagerung von Gerüstmaterial im Mai über erste neue Absperrungen und die Entkernung der Gebäude im August / September bis hin zum eigentlichen Abriss in den letzten drei Monaten des Jahres.
Leider sind mit dem Verschwinden des Dreamland auch meine Besucherzahlen eingebrochen - ich war quasi die erste Anlaufstelle für Hintergrundinfos und hatte (habe...) auch wohl mit das umfassenste Foto- und Videomaterial. Nachdem sich rumgesprochen hatte, dass das Dreamland abgerissen wurde, ist auch das Interesse daran eingebrochen - ironischerweise, denn Seiten wie meine dienen ja dem Zweck, die Erinnerungen an solche Orte zu erhalten; ob sie weiterhin existieren oder nicht ist meiner Meinung nach zweitrangig. Aber so ist das nunmal... außerdem liest heute kein Schwein mehr Blogs, alles muss häppchenweise für Social Media aufbereitet werden - oder man muss grenzdebil für Millenials und die Generation danach vor der Videokamera rumspacken. Ich zieh mein Ding weiter durch solange ich es mir zeitlich und finanziell erlauben kann. Und wenn nicht mehr, dann halt nicht mehr... (Weiterempfehlungen im Freundeskreis, egal in welcher Form, sind übrigens weiterhin gerne gesehen - die (hoffentlich bald wieder wachsende) Leserschaft und vor allem Feedback sind mein Lohn für den Blog, denn in Sachen Zeit und Geld ist das Ding ein schwarzes Loch.)

< antworten >