Ins Technik-Forum hab' ich gesagt, ins Technik-Forum!!!1
von Border am 23.01.20 um 00:05
Antwort auf: Der "Border kauft einen PC(!) und hat Fragen"-Thread von Border

Jedenfalls ist die Kiste heute schon angekommen, obwohl DHL nicht mal einen Zustellungszeitpunkt gelistet hatte. Gestern Abend die Versandmail bekommen, heute Nachmittag war er da. Allerbestens verpackt. Da konnte nichts wackeln, biegen oder sonstwie Schaden nehmen. Mindfactory hat sicherlich einen Ruf zu verlieren - da lässt man sich nicht lumpen.

Das mit der NVMe hat bestens geklappt. Habe dann noch nachträglich Hinter dem Mainboard die beiden SSDs verbaut und nach der Windows-Installation in Windows formatiert. Auch alles wunderbar.

Geflasht war das BIOS, aber die aktuellen Treiber gab es natürlich noch nicht. Also war das bis eben erst mal ein Marathon aus Windows-Updates, Treiber-Installation und eeeeewigen Downloads einiger Spiele unter Steam, UPlay, Origin und dem Rockstar Launcher. Das Epic-Ding habe ich bisher erfolgreich umschifft. Aus Gründen.

Ich habe mal ein paar Spiele angeworfen und natürlich gleich mal alles auf Ultra umgestellt. Lustig, wie gut Anno 1800 aussehen kann. Ich habe da 160 Stunden auf "Mittel" verbracht. Tropico 6 ebenfalls. Vom aktuellen Star Wars ganz zu schweigen. Das mit dem RayTracing ist mir bisher noch nicht begegnet. Keine Ahnung, ob man dafür irgendwas besonderes machen muss.

Der RAM war tatsächlich mit 2100 GHz zu niedrig getaktete. Das habe ich dann korrigiert.

Schön leise ist er auch geworden, was mich sehr freut. Das Einzige, was mich bisher nervt... oder besser: immer wieder erschreckt: nach dem Einschalten pustet der scheinbar alle Lüfter einmal für 3-4 Sekunden auf vollen Touren durch. Das klingt dann mal eben wie ein verdammter Staubsauger. Unterm Tisch im Spielbetrieb hört man von der Kiste ansonsten gar nichts. Der Sound macht mir auch noch ein wenig Probleme. Ich habe Unmengen an Störgeräuschen über den Klinkenstecker - sowohl über den Line Out als auch über den Kopfhörer-Stecker. Am MacBook macht der gleiche Stecker keine Probleme. Da muss ich mal etwas Zeit investieren.

Für heute reicht's aber erst mal.

Ganz, ganz vielen Dank an alle, die mit Rat zur Seite standen. Jetzt brauch' ich nur noch Zeit :D

< antworten >