"Soundprobleme" erledigt
von Border am 23.01.20 um 10:45
Antwort auf: Ins Technik-Forum hab' ich gesagt, ins Technik-Forum!!!1 von Border

Ich schließe eine 3,5er Klinke am Rechner an und gehe auf Cinch in den Onkyo Amp.

Das war kurios. Sowohl über den Kopfhörer-Anschluss als auch über den Hauptanschluss am Mainboard hinten hat's geknistert und gerauscht wie in der Hölle. Ich musste den Ton fast auf Zimmerlautstärke hochdrehen, um das Rauschen nicht mehr wahrzunehmen. Dennoch blieb es natürlich in stillen Momenten, was extrem nervte. Ich habe hier locker 20 verschiedene Cinch und Klinken-Kabel, wovon ich mindestens 5-7 Stück versucht habe. Alle haben problemlos z. B. am MacBook funktioniert und sogar ein DAB+ Radio habe ich damit ausprobiert. Kein Rauschen. Am PC die absolute Hölle. Nur ein einziges Gerät brachte glasklaren, rauschfreien Sound: mein Beyerdynamics Kopfhörer. Also ging ich davon aus, dass es mit der Wertigkeit der Kabel zu tun hat - vielleicht mit der Abschirmung oder Bauweise des Computers, was zu viele Störgeräusche hervorruft. Dann habe ich ein Oehlbach Kabel ausgegraben und siehe da: das Rauschen war _deutlich_ leiser. Aber eben immer noch da und nervig.

Dann fiel mir ein, dass meine Monitore auch Kopfhörer-Eingänge haben. Das Ende vom Lied war dann, dass weder das teuerste noch das allerbilligste Kabel irgendein Rauschen von sich gaben. Es liegt also tatsächlich am PC. Wahrscheinlich an der kompakten Bauweise und den verschiedenen potenziellen Störfaktoren. Wahrscheinlich ist das auch ein Theme, dem sich Millionen erfahrener Jungs und Mädels schon mal angenommen haben, aber das war eine Sache, die mich gestern wirklich massiv gestört hat. Jetzt hängt zwar am Monitor ein weiteres Kabel, aber der Sound ist bestens.

Mal schauen, was noch so auftaucht, was man als Windows 10 Neuling so wissen sollte :D

< antworten >