Re:"Soundprobleme" erledigt
von Mindeye am 23.01.20 um 15:31
Antwort auf: "Soundprobleme" erledigt von Border

>Dann fiel mir ein, dass meine Monitore auch Kopfhörer-Eingänge haben. Das Ende vom Lied war dann, dass weder das teuerste noch das allerbilligste Kabel irgendein Rauschen von sich gaben. Es liegt also tatsächlich am PC. Wahrscheinlich an der kompakten Bauweise und den verschiedenen potenziellen Störfaktoren. Wahrscheinlich ist das auch ein Theme, dem sich Millionen erfahrener Jungs und Mädels schon mal angenommen haben, aber das war eine Sache, die mich gestern wirklich massiv gestört hat. Jetzt hängt zwar am Monitor ein weiteres Kabel, aber der Sound ist bestens.

Du hast da einen Realtek ALC892 Soundchip der, kann man nicht anders sagen, veralteter Müll ist und die Abschirmung wird mäßig sein, das ist so ein Bereich, in dem bei ~100€ Boards gespart wird. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen, nicht mehr auf dem Schirm. Früber habe ich deswegen immer eine Soundkarte eingebaut, der Unterschied war enorm, mein derzeitiges Board hat zum Glück einen solide implementierten ALC1220, damit geht's ohne.

Auch wenn du jetzt zufrieden bist, was noch geht: https://de.creative.com/p/sound-blaster?filters=1199 Oder eben interne Soundkarte.

< antworten >