Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Border am 28.01.20 um 10:24
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von ZeroCool


>Notepad++, 7zip

Stimmt, die habe ich auch installiert und vergessen zu erwähnen

>Keepass

Da ich 1Password im Abo für alle Geräte nutze, lag das etwas näher.

>Affinity für Grafikbearbeitung. Audacity für Soundbearbeitung

Das werde ich mit dem Windows PC nicht machen. Dafür habe ich auf den Macs die Creative Cloud von Adobe mit allen Tools (Photoshop, Illustrator, InDesign, ...) und daneben Final Cut Pro X und Logic Pro X.

>Discord

Das kannte ich nicht. Aber ich will auch nicht mit Menschen reden. Bin absolut kein Multiplayer, weil meine Freizeit unberechenbar ist. Ich werf' die Kiste an, wenn mal Zeit ist und schalte aus, wenn irgendwas dazwischenkommt. Ich wäre der Todfeind einer/s jeden Raidgruppe oder Clans :D

>Welchen Browser oder Videoplayer man nimmt, ist reine Geschmacks/Gewohnheitssache.

Ich bin wegen der Web-Geschichten irgendwann bei Chrome hängengeblieben und habe daneben noch Brave ab und zu mal laufen. Ist ja quasi fast das Gleiche. Mit dem hier...

>uBlock Origin Extension

... ist Chrome sogar noch näher an Brave dran als im "Auslieferungszustand".

Wie sieht das denn mit Tweak- oder Aufräum-Tools auf? Zu meiner Zeit, in der alten Zeit, in der guten Zeit, in der Win XP Zeit brauchte man für jeden Schiss auf dem PC irgendein Tool. Für die Registry was, für die Defragmentierung was, für Programmreste was, für Malware was... ich erinnere mich an Namen wir CCleaner oder TuneUp. Und dann gab es in der Anfangszeit der Datenschutz-Sensibilisierung sowas wie XP AntySpy, was etliche Dienste deaktiviert hat die nach Hause telefoniert haben. In Windows 10 kann man das ja - soweit ich das erkennen konnte - in den Systemeinstellung alles deaktivieren. Sind entsprechende Tools, Cleaner und Tweaker heute mit Windows 10 noch relevant geworden oder ist das überholt?

< antworten >