Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Pascal Parvex am 28.01.20 um 13:48
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Border

>>Notepad++, 7zip
>
>Stimmt, die habe ich auch installiert und vergessen zu erwähnen

7Zip nutze ich auch.

>Wie sieht das denn mit Tweak- oder Aufräum-Tools auf? Zu meiner Zeit, in der alten Zeit, in der guten Zeit, in der Win XP Zeit brauchte man für jeden Schiss auf dem PC irgendein Tool. Für die Registry was, für die Defragmentierung was, für Programmreste was, für Malware was... ich erinnere mich an Namen wir CCleaner oder TuneUp. Und dann gab es in der Anfangszeit der Datenschutz-Sensibilisierung sowas wie XP AntySpy, was etliche Dienste deaktiviert hat die nach Hause telefoniert haben. In Windows 10 kann man das ja - soweit ich das erkennen konnte - in den Systemeinstellung alles deaktivieren. Sind entsprechende Tools, Cleaner und Tweaker heute mit Windows 10 noch relevant geworden oder ist das überholt?

All diese Tools sind überholt. Registrycleaner zum Beispiel richten mehr Schaden an als dass sie nützen, und neben Defender hat Windows 10 auch einen Malwareschutz, der zudem auch vom jeweiligen Provider mal mehr, mal weniger durch Blacklists für Scammerseiten ergänzt wird.

Kurz gesagt kommt Windows 10 sehr gut alleine zurecht. Ein Blaulichtfilter für die Nachstunden ist ja jetzt auch von Haus eingebaut und lässt sich bei den Benachrichtigungen unten rechts einschalten.

< antworten >