Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Border am 29.01.20 um 11:22
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Mindeye

>>Jetzt hab' ich ja den Salat und somit Windows 10. Was sind so die Tools oder Apps, die man braucht? Ob free oder nicht, ist erst mal egal. Bis auf Fraps, Chrome und VLC habe ich nichts weiter installiert. Abgesehen natürlich von allen Launchern und Spielen.
>
>Statt Chrome tut es auch Edge Chromium, hat sogar ein paar Features mehr und ist als Zweitbrowser dufte (bin selbst bekanntlich ein Firefoxer). https://support.microsoft.com/de-de/help/4501095/download-the-new-microsoft-edge-based-on-chromium

Irgendwie mag ich keinen Browser nutzen, auf dem Microsoft steht. Kurios - auch wenn Chromium draufsteht. Vielleicht probiere ich ihn mal irgendwann aus. Ich wüsste gerade nicht, was ihn besser macht als Chrome oder Firefox.

>Zum Packen nutze ich Bandizip, weil mir 7Zip einen Tick zu spröde daherkommt, leider werden sie bald auf Werbung/Bezahlen umstellen.

Bandizip hat gerade meinen Defender rumheulen lassen. Ist das normal? Die Screenshots sahen nett aus, da dachte ich, ich versuch's mal.

>geoptimiert werden muss nix mehr

Was mir gerade auffiel: das mit den Deinstallationen hat MS immer noch nicht so richtig drauf. Ich habe mehrere Sachen nach dem Testen deinstalliert. Die Icons sind weg, der Eintrag in der Softwareverwaltung auch, aber die ganzen Ordner samt Inhalt sind teilweise noch da. Das wäre wohl doch ein Fall für ein Tool, um saubere Deinstallationen zu schaffen, oder?

>Vielleicht noch die neue Terminal Beta, falls Kommandozeilenfreak. https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-terminal-preview/9n0dx20hk701?activetab=pivot:overviewtab

Auf dem Mac und unter Linux nutze ich das häufiger. In Windows nur für IP-Checks :D

>Und mal schauen, ob es für deine SSDs Hersteller-Tools gibt, mit denen man die Firmware updaten kann.

Uuuh... das hatte ich gar nicht auf dem Schirm und auch noch nie damit beschäftigt. Muss ich mal schauen. Das sind zwei SanDisk Scheibchen. Kuss ich mal nach suchen, danke.

< antworten >