Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Border am 29.01.20 um 11:31
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Singler


>1. Kein Mensch nutzt mehr Fraps... höchstens für FPS-Messungen, und selbst da gibt es bessere Lösungen für. Fraps ist tot, gibt seit mehreren Jahren keine Updates mehr, kein DX12- oder Vulkan-Support etc.

Jap, hab's jetzt auch gemerkt. Dieses GeForce Experience Ding von NVidia hat ein kleines Tool, das ein FPS Overlay macht. Das habe ich gestern mal getestet und fand es sehr angenehm. Im Endeffekt genau das, was Fraps immer gemacht hat. Aufnehmen oder sowas will ich ja gar nicht. Ich will nur wissen, ob diese verdammte Kohle, die eine RTX 2070 Super kostet, gerechtfertigt ist. Spoiler: bei manchen Spielen frage ich mich, ob man eine Titan braucht, um mehr als 60 FPS zu bekommen. Als Gelegenheitsspieler und Konsolenbesitzer merke ich aber ohnehin kaum einen Unterschied zwischen 50 und 70 FPS :D

>2. Chrome hat sich durch das Blockieren einiger AdBlocker (also denen, die tatsächlich blocken) keine Freunde gemacht. GGf sind die da wieder zurückgerudert.

Och... mit uBlock Origin geht es eigentlich. Der ABP war auch noch halbwegs OK. Und manche Werbung ist mir dann auch egal bzw. nehme ich bei manchen Seiten auch gerne in Kauf. Solange die Kacke nicht den kompletten Bildschirm überdeckt und man mal wieder nach dem 2mm großen "X" suchen muss.

>3. Schau dir statt VLC mal Potplayer an.

Sagte mir bis eben absolut nichts. Die bessere Optik hat er auf jeden Fall. Ich schaue mal, ob der meine VU+ Streams und sie Screen-/OBS-Recordings vom Mac mag, danke.

>4. Wenn du Windows 10 mit Kopfhörern nutzt, schau mal, ob dir das: https://www.microsoft.com/de-de/p/dolby-access/9n0866fs04w8?activetab=pivot:overviewtab was bringt. Offizielles Dolby Atmos. Alternativ Windows Sonic.

Ich nutze Kopfhörer nur bei Aufnahmen. Ich hasse es, wenn ich spiele und von hinten jemand an mich rangeht und plötzlich spricht oder mich antippt oder so. Ich will die Leute vorher kommen hören :D
Ich habe hier auch kein Monster-Setup. Nur ein Nahfeld/Stereo-Boxenpaar als Monitore. Nicht mal ein Subwoofer ist da. Auf Surround hab' ich beim Spielen nicht wirklich Lust.

< antworten >