Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10?
von Border am 30.01.20 um 10:50
Antwort auf: Re:Was braucht man eigentlich so unter Windows 10? von Splunge

>>Was mir gerade auffiel: das mit den Deinstallationen hat MS immer noch nicht so richtig drauf. Ich habe mehrere Sachen nach dem Testen deinstalliert. Die Icons sind weg, der Eintrag in der Softwareverwaltung auch, aber die ganzen Ordner samt Inhalt sind teilweise noch da. Das wäre wohl doch ein Fall für ein Tool, um saubere Deinstallationen zu schaffen, oder?
>
>Das sind dann wahrscheinlich spezifische Programmeinstellungen oder ähnliches.
>Manchmal kann es nützlich sein, die zu behalten, wenn man beabsichtigt die SW später wieder zu installieren ohne alles wieder neu konfigurieren zu müssen (sie wie beim deinstallieren eines Steam-Spiels nicht die Spielstände mit gelöscht werden).
>
>Manche Installer bieten auch eine Option beim Deinstallieren an, mit der auch die Benutzerdaten gelöscht werden können. Ist halt vom verwendeten Installer der SW ab, der, soweit ich weiß, nicht zwangsläufig etwas mit Microsoft zu tun habe muss. Die Windows Softwareverwaltung stellt nur die Schnittstelle zu den Installern/Uninstallern dar.

Das war auch weniger ein Vorwurf an Microsoft. Die Mechanik ist ja bekannt. Ist in macOS nicht anders. Die Möglichkeiten sind da, was ein Hersteller daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich mag es nur nicht, wenn ich etwas teste, feststelle, dass ich es nicht mag, es deinstalliere und - grob gesagt - außer der Verknüpfung und dem Eintrag in der Softwareverwaltung ist noch alles vorhanden. Daher frage ich mich, ob es _das_ Tool gibt, mit dem man unter Windows 10 Strukturen findet und löscht, die zu deinstallierten Programmen gehören. Wenn ich definitiv weiß, dass ich eine Software nicht will, ist das nämlich nichts anderes als Daten-Redundanz. Und dit will ick nisch! :D

< antworten >